Ein erfolgreicher Tag auf dem Erdbeerfeld

1Im Rahmen unseres Ferienprogramms ging es gemeinsam mit der Robben- und Fuchsgruppe auf das Erdbeerfeld. Nach einem kurzen Spaziergang durch Leitershofen kamen wir endlich am Stadtberger Erdbeerfeld an!

Bevor das Pflücken losgehen konnte, mussten erst noch alle mitgebrachten Schüsseln gewogen werden. Die Kinder stellten sich in einer Reihe an und warteten gespannt darauf, loslegen zu können.

Jetzt ging es endlich ans Pflücken!

Doch welche Erdbeeren dürfen gleich nochmal gepflückt werden und welche nicht? Der Mann im Erdbeerhäuschen erklärte uns, dass nur die Erdbeeren abgezupft werden dürfen, die rundherum strahlend rot sind! Als ein Kind eine grüne, unreife Erdbeere entdeckt hatte, sagte es gleich: „Die sieht ja komisch aus! Die darf noch nicht gepflückt werden!“.

Nach einer halben Stunde waren nicht nur die Schüsseln, sondern auch die Bäuche der Kinder gut gefüllt! Schließlich musste ja probiert werden, ob die Erdbeeren auch wirklich schmeckten!

Wie viele Erdbeeren wir wohl am Ende gemeinsam gesammelt hatten? Nachdem die Schüsseln erneut gewogen wurden, kamen wir auf ein Gesamtgewicht von 21,6 kg! Wow, was für eine Ausbeute!

Am Nachmittag wurden die gesammelten Erdbeeren in der Krippe, im Kindergarten und im Hort verteilt. Aus den restlichen Erdbeeren wurde am nächsten Tag noch leckere Marmelade hergestellt.

Das nennen wir einen erfolgreichen Tag auf dem Erdbeerfeld! Danke an alle Hortkinder, die fleißig mitgesammelt haben!