Ein ganzer Tag im Wald

Schon in der Früh ging es bei Sonnenschein los in den Wald. Da es ein weiter und steiler Weg hinauf ist und die Kinder äußerten Hunger zu haben, machten wir als aller erstes auf einem umgestürzten Baumstamm Brotzeit.
Frisch gestärkt sammelten die Kinder fleißig Harz für die Salbe, die wir am nächsten Tag im Hort machen wollten. Die Kinder fanden einiges an Harz an den Fichten und Zierbelkiefern. Herr Salzmann erklärte dabei, dass der Zapfen der Zirbelkiefer, die Zirbelnuss, im Stadtwappen von Augsburg sichtbar ist.

Nachdem genügend Harz für die Salbe gesammelt war, bauten die Kinder in einer freien Spielzeit selbständig an Tipis aus Stöcken weiter, die sie im Waldstück an mehreren Bäumen fanden.

Mittags liefen wir zu einem weiteren Waldstück, in dem wir zunächst Halt machten und die Kinder einen weiteren Teil ihrer mitgebrachten Brotzeit hungrig vertilgten. Nach der Mittagspause baute Herr Salzmann mit Hilfe der Kinder eine Slackline auf. Darauf durften sie dann der Reihe nach mit Unterstützung durch jeweils 2 andere Kinder, die sie sich selbst aussuchten, balancieren. Da einige Kinder fragten, liefen wir am frühen Nachmittag noch weiter zur Fitnessinsel, wo sich alle noch an den verschiedenen Fitnessgeräten ausprobierten.

Es war ein wunderschöner Waldtag, an dem wir viel erlebt haben und vom vielen Laufen und den ausprobierten Angeboten richtig erschöpft waren.