„Ein Haus wird gebaut“

P1200100Rings um unseren Kindergarten sind gerade viele Baustellen, die die Kinder mit Interesse beobachten.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass bei unserer gemeinsamen Themenfindung das Thema „Hausbau“ gewonnen hat.

Wir machen uns auf den Weg und beobachten ganz genau, was auf einer Baustelle alles zu tun ist, bis ein Haus fertig ist. Viel Spannendes halten wir in Wort und Bild fest, daraus entsteht unser eigenes Bilderbuch von der Baustelle:

• Eine Grube wird ausgehoben, dazu braucht man den Bagger
  • Mauern werden gebaut und wir sehen, wie der Maurer es schafft, dass sie ganz gerade werden.
  • Mauersteine werden angeliefert und mit dem Kran abgeladen. Ganz genau können wir beobachten, wie dieser mit der Fernbedienung gesteuert wird.
  • Auf der Baustelle gibt es auch ein Klohäuschen und einen Container, damit die Arbeiter Pause machen können und zur Toilette können
  • An einer anderen Stelle wird ein Loch im Boden wieder verschlossen und mit der Walze die Teerdecke glattgewalzt.

Wir gestalten auch selbst Häuschen aus Ton. Dabei erfahren die Kinder wie sich dieses besondere Material anfühlt und verarbeiten lässt und wie es nach dem brennen hart und andersfarbig wird.

Wir erforschen die Eigenschaften eines Flaschenzugs und stellen fest, dass es mit diesem viel leichter ist schwere Dinge hochzuziehen.

Die Kinder bauen mit Legosteinen, Kapplasteinen und im Sandkasten phantasievolle neue Häuser und erfahren so z.B. Schwierigkeiten von Gewichtsverteilung, Stabilität von Mauern, sinnvollem Aufbauen mit Verbindungen von „Mauersteinen“

Jedes Kind gestaltet ein eigenes Haus für unser Fenster. Im Advent ist das dann unser Adventkalender: jeden Tag öffnet ein anderes Kind an seinem Haus ein Fenster, das bunt leuchtet. So wird es in unserer Adventsstadt bis Weihnachten immer heller.

Unsere Eindrücke und Erfahrungen vertiefen wir mit Geschichten und Liedern. Auch in der Nikolausgeschichte begegnen uns Häuser. Wir gestalten die Häuser der Stadt Myra, in der Nikolaus gelebt hat, in einem Legebild.

P1190776P1190785P1190755