Ein herbstlicher Ausflug in den Wald

Die Tiger waren heute bei herrlich sonnigem Wetter on Tour. Als alle Kinder im Kindergarten in der Tigergruppe angekommen waren, zogen wir unsere Jacken, Mützen, feste Schuhe und Warnwesten an, packten unseren Rucksack auf den Rücken und suchten uns einen Freund mit dem wir den weiten Weg in den Wald laufen würden. Auf dem Weg in den Wald konnten wir viele schöne Sachen entdecken. Zum Beispiel haben wir einen Kastanienbaum gesehen, von dem schon sehr viele Kastanien heruntergefallen waren. Am Waldweg angekommen, haben wir mit den Kindern die Regeln für das richtige Verhalten gegenüber der Natur besprochen. Dann gingen wir mit schnellen Schritten in den Wald hinein. Als wir unseren schon bereits bekannten Brotzeitplatz erreichten, stärkten wir uns mit unserer Waldbrotzeit. Anschließend gingen wir auf die von uns bekannte Waldlichtung. Auf dieser Waldlichtung konnten die Kinder in einem zuvor besprochenen Bereich spielen und schöne Sachen entdecken. Wir bauten zum Beispiel unser „Waldhaus“ weiter, sammelten Bucheckern und andere Waldfrüchte die im Herbst vom Baum fallen für unsere Tigerkinder zum Basteln. Wir haben Pilze entdeckt und einen Baum mit einem Loch aus dem das Harz tropfte. Die Sonne darin glitzerte. Nachdem wir einen schönen Vormittag im Wald mit viel Spiel und vielen Entdeckungen erlebt hatten, machten wir uns auf den Weg zurück in den Kindergarten. Auf dem Weg aus dem Wald kreuzte ein Eichhörnchen mit einer Nuss im Maul unseren Weg. Das war ein sehr schönes Erlebnis ein Eichhörnchen so nah zu sehen.