Ein Kaufladen für den Krippengarten

DSC01661Anlässlich ihrer praktischen Abschlussprüfung durfte die Opti-Prax Praktikantin der Schmetterlinge einen Kaufladen für den Krippengarten gestalten. Dabei lag der Fokus auf Naturmaterialien, sodass die Kinder jederzeit ihren Kaufladen selbstständig wieder „befüllen“ oder Tannenzapfen, Moos und Stecken aus dem Laden auch anderweitig im Garten für ihr Spiel verwenden können. Die folgende Bildungs- und Lerngeschichte wurde im Anschluss an die Aktivität verfasst.

Leitershofen, den 13.05.2022

Ein Kaufladen für den Krippengarten

Lieber Tom,

heute habe ich dich eingeladen, mit mir auf die Terrasse zu kommen, denn ich hatte etwas Besonderes vorbereitet. Ich war etwas aufgeregt, denn das Angebot war zugleich meine praktische Abschlussprüfung. Doch als ich dein Lächeln sah und schon während der ersten Minuten bemerkte, wie viel Freude du hast und wie aktiv du mitmachst, verflog meine Nervosität. Zu Beginn habe ich euch eingeladen, verschiedene Naturmaterialien mit euren Sinnen wahrzunehmen. Dabei habt ihr Moos mit den Händen gefühlt, an frischen Sonnenblumen gerochen, dem Klang der Steine gelauscht, die Tannenzapfen ertastet und das kräftige Grün der Blätter durch genaues Hinsehen erkannt. Nun wollte ich euch verraten, was wir mit all diesen Materialien machen werden. Also habe ich dich gebeten, das Tuch, mit dem ich den Kaufladen vorher bedeckt hatte, herunterzuziehen. Vorsichtig und mit einem gespannten Blick hast du es weggezogen und hervor kam ein großer, hölzerner Kaufladen. Du hast zu mir geblickt und gelacht – hast du dich über den Anblick gefreut? Dann haben wir den Kaufladen gemeinsam eingerichtet und gestaltet. Ich habe euch angeboten, hierfür die Naturmaterialien zu verwenden und darüber hinaus auch das Material aus dem Wald zu verwenden, das ihr während unserer Waldtage in der Woche zuvor gesammelt hattet. Sofort hast du losgelegt und dir ein Teil nach dem anderen geschnappt. Du hast alle Kisten, die wohlgemerkt bis oben hin vollgefüllt waren, bis zum letzten Blatt, Stein und Tannenzapfen ausgeräumt, bis der Kaufladen reichlich ausgestattet und bestückt war. Auch die Bast-Körbe hast du verwendet, um alles einzusortieren und für Ordnung zu sorgen. Dabei warst du sehr konzentriert und ausdauernd – hilfst du Zuhause auch manchmal beim Aufräumen? Als alle Materialien untergebracht waren, habe ich euch eingeladen, den Laden nun zu „eröffnen“. Also habe ich mich hinter die Theke gestellt und gefragt: „Was möchtest du kaufen, Tom? Benötigst du einen Korb?“. „Ja“, hast du erwidert und sofort nach dem Einkaufskorb gegriffen. Entschlossen habt ihr euch im Kaufladen bedient und euren Korb mit Steinen, Moos und Tannenzapfen gefüllt und ihn dann zu mir auf die Theke gestellt, sodass ich es euch „verkaufen“ konnte. Nun wolltet ihr in die Rolle des Verkäufers schlüpfen und so kam ich in den Genuss, in dem Natur-Kaufladen einkaufen zu gehen. Als ich nach Steinen für meinen Einkauf suchte und euch um Hilfe bat, habt ihr mir freundlich gezeigt, wo ich was in eurem Laden finden kann. Dabei habt ihr mich angelächelt und ich war beeindruckt, welch kompetente und höfliche Verkäufer wir doch in der Schmetterlingsgruppe haben ?. Abschließend fragte ich, ob euch das Einräumen gefallen hat und ihr euch über den Kaufladen freut. „JA“, hast du mir laut und deutlich entgegengebracht. Als wir in den Gruppenraum zurückkehrten und die anderen dich fragten, was wir gemacht haben, hast du sofort „einkaufen“ geantwortet und wolltest die anderen an deinem Erlebnis teilhaben lassen. Später, als wir alle gemeinsam in den Garten gegangen sind, hast du dich erneut in das Spiel im Kaufladen vertieft.

Lieber Tom, heute war ich fasziniert davon, wie begeistert und ausdauernd du dich mit den Schätzen unserer Natur beschäftigt hast. Kreativ und einfallsreich hast du sie in den Kaufladen integriert und in dein Spiel eingebunden. Auch deine lebenspraktischen Kompetenzen hast du bei dem sorgfältigen Auf- und Einräumen bewiesen und deiner Fantasie bei dem anschließenden Rollenspiel freien Lauf gelassen. Ich wünsche dir weiterhin so viel Spaß an unserem neuen Kaufladen und bin gespannt, ob die anderen Krippenkinder sich genauso über unsere neue Spielmöglichkeit freuen.

DSC07167DSC07164