Ein kleiner Ausschnitt vom Waldtagebuch der Tigergruppe

IMG 3672An unserem ersten Waldtag der Waldwoche haben wir uns um 9 Uhr in der Tigergarderobe getroffen und uns mit Matschhose, warmen Jacken, Handschuhe usw. und einem Rucksack mit leckerer Brotzeit und Getränk bepackt. Anschließend sind wir gemeinsam den weiten Weg in den Wald gelaufen. Im Wald angekommen stärkten wir uns zuerst mit unserer leckeren Brotzeit. In der Woche hatten wir verschiedene Plätze zum Brotzeit machen. Zum Beispiel an der „Augsburger Hütte“ oder am „Horst“ der sich in der nähe des Waldeingangs am Herrgottsberg befand. Auch hatten wir jede Menge Freispielzeit im Wald. Das war unseren Erzieherinnen sehr wichtig, da sie fanden, wir sollten den Wald und seine Schätze mit all unseren Sinnen und mit ganz viel Zeit erleben können.

Auch hatten sie für uns verschiedene Angebote an den Tagen der Waldwoche zur Verfügung gestellt. Zum Beispiel haben wir eine Wanderung durch den Wald gemacht und dabei einen Jägerstand und eine Futterstelle der Waldtiere entdeckt. Ebenso konnten wir Waldgesichter aus Salzteig an den Bäumen entdecken, die die Hortkinder vor einer Woche aufgehängt hatten. An einem anderen Tag haben wir dünne Äste gesammelt und mit Hilfe eines Drahts Sterne gebastelt die wir im Kindergarten mit einer goldenen Farbe ansprühten und im Gruppenraum aufhängen konnten. An die Waldtiere hatten wir auch gedacht. Wir haben für die Igel aus Ästen, Zweigen und Blättern kleine Häuser gebaut damit der Igel gut überwintern konnte. Am vorletzten Tag haben wir ein reines Blätterchaos veranstaltet. Wir haben uns mit den Blättern beworfen und einen riesigen Blätterhaufen gebaut in den wir dann hineingesprungen sind. Am Nachmittag haben wir für die Vögel leckere Knödel mit Vogelfutter und Kokosöl zubereitet und zum Trocknen nach draußen gestellt. Das Kokosöl wird in der Kälte hart. Am letzten Tag unserer Waldwoche konnten wir die Zeit im Wald noch richtig genießen. Kurz bevor wir wieder zurückgelaufen sind, haben wir die Knödel im Wald mithilfe langer Äste aufgehängt. Wir sind schon sehr gespannt, ob die Knödel noch hängen oder ob sie schon von den Vögeln aufgepickt worden sind. Das werden wir an unserem nächsten Waldtag bestimmt sehen.

Waldtage TigerWaldtage Tiger1Waldtage Tiger2Waldtage Tiger3