Ein religionspädagogisches Angebot zur Fastenzeit

„Der wundersame Fischfang“

Um uns auf die Fastenzeit vorzubereiten, haben wir mit den Kindern ein religionspädagogisches Angebot gemacht. Dieses religionspädagogische Angebot beinhaltete die biblische Geschichte „Der wundersame Fischfang“ und einen kleinen Teil um über das Fasten zu sprechen und philosophieren. Die biblische Geschichte haben wir gemeinsam mit den Kindern mit Hilfe des Kettmaterials erarbeitet und gestaltet. Kettmaterial sind verschiedene Materialien zum Legen um eine Geschichte zu veranschaulichen, z. B. durch Tücher, Steine, kleine Formen aus Holz, etc. Ebenso werden die Kinder durch das Material Mitakteure der Geschichte. In der biblischen Geschichte „Der wundersame Fischfang“ z. B. konnten die Kinder aus blauen Tüchern ein Meer legen und aus einem braunen Tuch ein Schiff bauen. Ebenso durfte jedes Kind seinen eigenen Fisch durch verschiedene Materialien auf das blaue Tuch (Meer) legen. Jeder Fisch konnte durch das umfangreiche Legematerial nach Kett individuell vom Kind gestaltet werden. Jeder Fisch wurde am Ende der Geschichte wertgeschätzt. Zum Schluss durften die Kinder ihren gelegten Fisch in die dazugehörigen Körbchen aufräumen.