Ein Tag im Wald

IMG 0537Die Delfine waren heute bei herrlich sonnigem Wetter on Tour. Als alle Kinder im Kindergarten angekommen waren, zogen wir feste Schuhe und Warnwesten an, packten unseren Rucksack auf den Rücken und suchten uns einen Freund mit dem wir den weiten Weg in den Wald liefen. Über den steilen Herrgottsberg führte uns der Weg nach oben bis zum Waldparkplatz. Bei dem wir uns begrüßten und Regeln für den Waldtag besprachen. Dann gingen wir mit schnellen Schritten in den Wald hinein. Als wir unseren schon bereits bekannten Brotzeitplatz erreichten, stärkten wir uns mit unserer Waldbrotzeit. Anschließend gingen wir auf Entdeckungsreise. Auf dieser Waldlichtung konnten die Kinder in einem zuvor besprochenen Bereich spielen und schöne Sachen entdecken. Wir bauten zum Beispiel unser „Tippi“ weiter, untersuchten verschiedene Naturmaterialien und lernten verschiedene einheimische Tiere kennen.
Der Wald ist für uns ein schöner und vielfältiger Spielraum, in dem ganzheitliches Lernen in den verschiedenen Bildungsbereichen stattfindet.
Wir freuen uns schon auf weitere Waldtage!

IMG 0541IMG 0545IMG 0572IMG 0609