Ein Traum der Kinder wird wahr

Bild24Der Förderverein spendierte den Hortkindern einen Multigame-Spieltisch. Mit dem Spieltisch kann man Billard, Tischtennis, Hockey und Kicker spielen. Was viele nicht wissen, ist, dass Tischfußball weit mehr ist, als nur eine einfache Beschäftigung. Er ist vielmehr ein wertvolles Werkzeug, welches die Förderung entscheidender Fähigkeiten im Alltag von Schule und Freizeit, sowie die Verbesserung des sozialen Miteinanders ermöglicht.

Angefangen bei der Hand-Auge-Koordination bis hin zur Förderung von Teamarbeit, strategischem Denken und effektiver Stressbewältigung.

„Gemeinsam sind wir stark“. Kickern für mehr Teamgeist. Unser Multigame-Spieltisch vermittelt den Kindern wichtige Aspekte des Teamgefühls. Fähigkeiten, wie die Zusammenarbeit und Kommunikation bis hin zu Vertrauen und gemeinsamen Zielen werden dabei gestärkt. Teamfähigkeit bildet oft die Grundlage für ein erfolgreiches Arbeitsleben: gemeinsam erreicht man mehr!

Durch gemeinsame Erfolge erfahren die Kinder, dass ein „Wir -Gefühl“ stark macht und das Erfolgsgefühl enorm steigt. Sie erfahren, dass ein Team mit gemeinsamen Zielen „Hand in Hand“ viel besser funktioniert. Zudem lernen sie Absprachen miteinander zu treffen, sich auf den anderen einlassen, sich gegenseitig zu unterstützen, zu motivieren und füreinander einzustehen.

Vertrauen zu können ist in nahezu allen Lebensbereichen hilfreich:

Herleitend aus dem Teamgefühl zu lernen, anderen zu Vertrauen, sich auf andere zu verlassen und auch zu lernen, Hilfe und Unterstützung anzunehmen.

Ein Besseres Körpergefühl durch Kickern?

Das Körpergefühl kann auf verschiedene Weisen gefördert werden. Auch wenn man dies bei einem Spieltisch gar nicht meinen mag. Es erfordert körperliche Aktivität, insbesondere in den Armen und Händen. Es bietet eine unterhaltsame Möglichkeit in Bewegung zu bleiben und gleichzeitig die Feinmotorik zu fördern.

Hier einige Beispiele:

• Verbesserung der Hand-Auge-Koordination

Beim Kickerspielen müssen die Spieler die Hand-Auge-Koordination entwickeln, um die Bewegungen der Spielerfiguren präzise zu steuern und den Ball zu treffen. Dies kann die motorische Fähigkeit fördern und die Reaktionszeit verbessern.

• Gleichgewicht und Körperhaltung

Obwohl Kickerspielen hauptsächlich eine Hand- und Armtätigkeit ist, erfordert es auch ein gewisses Maß an Gleichgewicht und Körperhaltung. Spieler müssen aufrecht stehen und ihr Gewicht verteilen, um die Spielfläche angemessen zu kontrollieren. Dies kann dazu beitragen, das Bewusstsein für Körperhaltung und Gleichgewicht zu schulen.

• Körpergefühl

Wer auf seinen Körper hört, lebt in der Regel gesünder: zu erfahren, was der Körper kann, Reaktion und Koordination fördert das eigene Körpergefühl, ein ausgeprägtes Körpergefühl erlaubt Antizipationen (Bsp. gegnerische Aktionen vorhersehen, Strategische Planung, Reaktion auf unerwartete Ereignisse, Timing und Schussgenauigkeit, das Verhindern von Toren u.v.m).

Auch die Resilienz der einzelnen Kinder wird dadurch gestärkt. Die Kinder erweitern ihr Selbstvertrauen und erfahren ihren eigenen Selbstwert. Die Frustrationstoleranz wird durch die Auseinandersetzung der eigenen Emotionen und durch das Lernen im Umgang mit Rückschlägen/Niederlagen gestärkt und weiter gefestigt. Zudem lernen die Kinder durch das Spielen am Kickertisch, wie ausgeprägt ihr Durchhaltevermögen ist und setzen sich greifbare Ziele.

Da kommen wir auch schon zur Motivation und der Verwirklichung der eigenen Ziele. Die Kinder erfahren, dass Zielstrebigkeit einen gesunden Fleiß und Disziplin beinhaltet und zum erfolgreichen Spielen am Multi-Spieltisch gehört.

Sie treffen eigene und gemeinsame Entscheidungen und lernen dabei, sich nicht davor fürchten zu müssen, hinter den eigenen, aber auch den Entscheidungen vom Team zu stehen.

Zu guter Letzt bietet der Kickertisch auch eine Bereicherung im Thema „Umgang   mit Konflikten“ und „Respekt und Toleranz“. Ohne diese Werte geht es kaum. Sie helfen, Mitgefühl für sich selbst und andere Kinder, zudem auch für die Gegenstände und Materialien, zu entwickeln. Kickern kann helfen, diese spielerisch zu entdecken.

Was natürlich nicht zu vergessen ist – der Spaß, der uns der Kicker beschert! Die Kinder haben große Freude mit dem neuen Spieltisch und sind mehr als begeistert.

Bild25Bild26