Ein Vormittag im Wald

DSCI5676Gleich am Morgen machten wir uns auf in den Wald. Über den steilen Herrgottsberg führte uns der Weg nach oben bis zum Waldparkplatz, bei dem wir uns begrüßten und Regeln für den Waldtag besprachen.
Wir ließen uns auf einer Lichtung am Waldrand nieder und die Kinder begaben sich gleich auf Entdeckungsreise.

Ein paar Jungs spielten Bauarbeiter und hackten die Erde von einer großen Baumwurzel ab, andere Kinder spielten Mutter-Vater-Kind in einem aus langen Ästen gebauten Zelt.
Auch unterschiedliche Sinneserfahrungen wurden gemacht, z. B. Matschkugeln geformt und mit Stöcken auf Baumstämmen getrommelt.

Der Wald ist für uns ein schöner und vielfältiger Spielraum für die Kinder und es findet ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen und in allen Bildungsbereichen statt. Gerade für das motorische Lernen bietet der unebene, verschiedenartige Untergrund mit den natürlichen Hindernissen eine großartige Erfahrungsmöglichkeit. Wir freuen uns auf weitere Waldtage und natürlich unsere Waldwoche!

DSCI5705

DSCI5694