Eine Reise um die Welt

P1230234Die Kinder aus der Löwengruppe haben vor, jede Woche in ein anderes Land zu reisen. Dabei möchten wir entdecken, welche Tiere dort leben und was es für Besonderheiten in den verschiedenen Ländern gibt. Wir werden ein Lied aus dem Land kennenlernen oder bereiten ein besonderes Essen zu.

In der ersten Woche waren wir in Asien.

Dort waren wir auf dem Neujahrsfest und haben die tollen Drachen zu sehen bekommen. Wir haben unsere eigenen Drachen mit einer Hexentreppenfaltung gestaltet und diese in unserem Raum aufgehängt.

In einer Geschichte erfuhren wir, dass die Pandas ursprünglich aus China kommen.

An unserem Kochtag haben wir verschiedenes Obst aufgeschnitten und versucht diesen mit den Stäbchen zu essen. Das war gar nicht so einfach!

Im Bewegungsraum haben wir uns verschiedene Sportarten aus Asien rausgesucht, die wir spannend fanden. Wir haben uns für Yoga und Karate entschieden. Gemeinsam haben wir verschiedene Karate und Yogaübungen durchgeführt.

In der nächsten Woche waren wir auf dem Nord und Südpol.

Wir wollen unsere Fenster mit den Tieren, die dort leben, gestalten.

Bei einer Turnstunde führen wir verschiedene Wintersportarten durch und machen eine Fantasiereise zu den Polarlichtern, die wir anhand eines Lichtprojektor zu uns hergezaubert haben.

Auf der Antarktis wurden wir zu Forschern und haben mit Öl und Speisestärke unseren eigenen Schnee hergestellt. Die Kinder fanden heraus, dass man mit unserer Masse tolle Schneemänner und Schneetiere formen kann, wenn man mehr Speisestärke als Öl verwendet. Mit zu viel Öl gingen unsere Kunstwerke leider schnell kaputt.

Wir haben viele spannende Aktionen durchgeführt und auch sehr viel an Wissen sammeln können.

In den nächsten Wochen wollen wir weitere Länder besuchen. Vielleicht führt uns unsere Reise in die Wüste zu den Kamelen, oder nach Südamerika, wo wir im Regenwald neue Tiere und Pflanzen entdecken können.

P1230148P1230178P1230262