Eine Reise zum Great Barrier Reef

IMG 0058Bereits über das gesamte Schuljahr befassen wir uns mit der Unterwasserwelt. Wir haben viel über die Tiere im Meer gelernt, wie sie leben, sich bewegen, aussehen und vieles mehr.

Auch unser Gruppenraum hat sich in eine Unterwasserwelt verwandelt, mit Quallen die über uns an der Decke schwimmen, einem gesunkenen Schiff das man am Fenster bestaunen kann, eine Walmutter mit ihrem Kalb oder eine ganze Delfinschule die durch unseren Gruppenraum schwimmen.

In den Pfingstferien beschäftigten wir uns mit einem Lebewesen, dass viele für eine Wasserpflanze halten, nämlich den Korallen. Wir tauchten in die Unterwasserwelt vor Australien ein und besuchten das Great Barrier Reef.

Ein Dokumentarfilm zeigte uns, dass das Great Barrier Reef voller Leben ist. Die Fische und Korallen die dort leben, sind wie eine große Stadt. Die Fische haben ihr eigenes Zuhause, ihre eigene Koralle oder Höhle in der sie leben. Diese „Stadt“ im Meer ist so groß, dass sie sogar vom Mond mit bloßem Auge gesehen werden kann.

Die Besucher des Riffs sind leider nicht immer so freundlich, wie beispielsweise Haie, die auf Futtersuche sind.

Doch die Vielfalt an Leben und Farben, welches im Great Barrier Reef beheimatet sind waren überwältigend und alle paar Minuten konnte man den Kindern nur einen leisen „WOW“ entnehmen. Sie waren völlig gefesselt von der spannenden Dokumentation und der Reise durch das Great Barrier Reef.

Anschließen gestaltete jedes Kind sein eigenes Riff mit all den Farben und Fischen. So entstanden Unterwasserhöhlen, Fische die sich im Wasser tarnen können, ein Seeigel, der Clownfisch, von den Kindern auch Nemofisch genannt, der in einer Anemone lebt und vieles mehr.

Wir sind gespannt was die letzten Monate von diesem Kitajahr uns Neues über die Unterwasserwelt zeigen wird.

IMG 9936IMG 9931IMG 0060