Eine Tür öffnen, was ist wohl dahinter?

Ein neues Kita-Jahr in der Löwengruppe hat begonnen. Die Kinder hatten die Idee, Türen und Tore näher zu betrachten. Das fanden wir sehr spannend: Eine Tür ist immer etwas Spannendes. Was erwartet mich wohl hinter der Türe, wenn ich sie öffne?
Ähnlich fühlt sich ein Neustart in der Kita-Gruppe an.

• Wer ist da wohl alles in der Gruppe?
  • Was erwartet mich hinter der Gruppenraumtür?
  • Was werde ich erleben?
  • Wie wird es in der Löwengruppe, im Kindergarten sein?
  • Trau ich mir das zu?

Umso schöner ist es zu erleben, wie gut sie schon in die Löwengruppe gestartet sind und sich die neue Erlebniswelt erobern. Dau gehört jede Menge Mut, aber auch Neugier.
Langsam lernen wir uns kennen und werden zu Freunden. Um sich Neuem und insbesondere neuen Freundschaften zu öffnen, ist es wichtig, sich selbst gut zu kennen, seine Gefühle und Empfindungen einschätzen zu können. Deshalb werden wir in nächster Zeit bewusst die eigene Körperwahrnehmung mit allen Sinnen in den unterschiedlichsten Angeboten für die Kinder erlebbar machen.

In unserem Gruppenraum ist eine große Türe gestaltet. Immer wieder wird sich unsere Geschichtentüre öffnen und wir werden im Lauf des Jahres immer wieder neue Geschichten erleben. An Ihrem Pfosten haben wir „eingeritzt“, wie groß wir schon sind. Am Ende des Kitajahres wird es für die Kinder spannend sein, zu sehen, wie viel jedes einzelne Kind schon gewachsen ist.
Mit Türen öffnen sich immer wieder neue Welten. Wir wollen mit den Kindern den Weg gehen von der gewohnten zur neuen Welt.
Jedes Kind kennt seine Türe zu seinem Kinderzimmer und bringt ein Bild davon mit. Wir gestalten das eigene Zimmer nach. Langsam erweitert sich die Erlebniswelt der Kinder, werden wir neue Türen betrachten und dahinter schauen.

Die Türen

• Zum Turnraum
  • Zum Nebenraum
  • Zu verschiedenen Aktionsräumen
  • Das Eingangstor der Kirche
  • Und später verschiedene Türen im nahen Umfeld der Kita, z.B. eine Ladentüre

So werden wir im Lauf des Jahres gemeinsam die Welt um die Kita erkunden und sind schon ganz gespannt, was noch alles entsteht.