Eingewöhnungszeit in der Elefantengruppe

In diesem Kindergartenjahr sind sehr viele „neue“, kleine Sternenkinder zu uns gestoßen. Dies bedeutet Veränderung in vielen Bereichen der Elefantengruppe, weswegen wir bereits im Vorfeld die Raumgestaltung angepasst haben, um viele Gelegenheiten zum Rollenspiel zu ermöglichen und für Jungen und Mädchen interessante Bereiche zu schaffen. Wie jedes Jahr legten wir für jedes neue Elefantenkind eine Bezugserzieherin fest, die es in den ersten Wochen eng begleitet und dabei unterstützt, in den Alltag der Gruppe zu finden und dort einen festen Platz zu finden. Das gesamte Elefantenteam verbringt aktuell sehr viel Zeit in den verschiedenen Funktionsecken (Puppenecke, Bauecke usw.) und unsere großen Mondkinder unterstützen uns vorbildlich, wenn es darum geht, den Kleinen Hilfestellung zu leisten. Auch weiterhin wird es zwei parallel stattfindende Morgenkreise geben, deren Inhalte am Alter und am Entwicklungsstand der jeweiligen Teilnehmer orientiert sind, um so eine individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes zu gewährleisten. Das pädagogische Angebot richtet sich mehr als zuvor an zwei unterschiedliche Altersgruppen, die zahlenmäßig jeweils die Hälfte der Gruppe ausmachen. Für unsere Jüngsten bieten wir sehr viel basale Wahrnehmungsangebote wie kneten, matschen, Fingerfarbenmalen etc. und für die älteren Elefantenkinder findet weiterhin das Mondkindprojekt, die Quasselbande, die Kometenzeit etc. statt, um allen Altersgruppen gerecht zu werden. Personell hat sich auch einiges verändert, so dass die „alten Elefantendamen“ zwei „neue Elefantendamen“ in die Zusammenhänge und die elefantenspezifischen Geheimnisse einarbeiten und eingewöhnen müssen ;-)))

Alles in allem eine sehr spannende, herausfordernde, interessante und wertvolle Zeit für alle Elefanten – egal ob groß oder klein…

2020 0903 091640 0042020 0917 092732 0042020 0924 092913 004