Not macht erfinderisch

Alternative Bewegungsmöglichkeiten in der Krippe

Krabbeln, Rennen, Toben, Rutschen: Kinder haben i. d. R. einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Und das ist gut so, denn vielfältige Bewegung führt nicht nur zu motorischen Fortschritten wie Schnelligkeit, Koordinationsvermögen und guter Balance. Variantenreiche Körpererfahrungen sind auch ein wichtiger Anstoß für kognitive, emotionale und soziale Entwicklungsprozesse. In Bewegung lernen sie sich selbst und ihren Körper immer besser kennen und nehmen ihre Umwelt
wahr.

Um ihre Freude an Bewegung in allen Facetten ausleben zu können, brauchen Kleinkinder vor allem Platz, manchmal aber auch anregende Ideen und motorisch herausforderndes Material. Dadurch, dass gerade im Kindergarten die  Sanierungsarbeiten auf Hochtouren laufen ist leider unsere Turnhalle von Bären belegt. Darum haben wir uns Alternativen überlegt, den Bewegungsdrang der Kinder
bestmöglich zu fördern. Zwei bis dreimal in der Woche gehen die Krippenkinder normalerweise in die Turnhalle, um sich auszutoben, neues auszuprobieren und Spaß zu haben. In dieser Zeit nutzen wir nun den Bewegungsraum im Kindergarten. In diesem Raum können die Kinder genauso auf der Sprossenwand klettern, balancieren, Trampolin springen usw., denn der Raum ist zwar etwas kleiner als die Turnhalle, bietet jedoch aber genauso viele Möglichkeiten zur Bewegung.

Um auch während des Freispiels die Kinder in ihrer Bewegung zu fördern, haben wir einen Balancierbalken im Gruppenraum aufgestellt. Hierbei findet höchste Konzentration statt, gleichzeitig motivieren sich die Kinder auch gegenseitig indem sie sagen „Du schaffst das!“. Das gemeinsame Bestärken fördert die Motivation der Kinder und sorgt dafür, dass sie nicht aufgeben, auch wenn sie es nicht beim ersten Mal schaffen sollten über den Balken zu balancieren. Als weiteres neues Bewegungsmaterial haben wir für die Gruppe noch einen Dreiecksständer bestellt.  Dieser wird im Nebenraum aufgebaut, so dass die Kinder ausreichend Platz haben und ihren Spaß an Bewegung voll und ganz ausleben können.