Eltern-Kind-Nachmittag

IMG 5152Ende Juni waren in diesem Jahr endlich die Erdbeerfelder geöffnet. Genau richtig zu unserem Eltern-Kind-Nachmittag, bei dem sich alles um das Thema „Erdbeeren“ drehte.

Am Vormittag vor unserer Aktion konnte man eine große Aufregung im Gruppenraum spüren. Heute Nachmittag besuchen uns die Eltern und dürfen auch mal länger Kindergartenluft schnuppern. Natürlich mussten noch einige Vorbereitungen getroffen werden, wie zum Beispiel Erdbeeren für die Erdbeerspieße pflücken. Also machten sich einige fleißige Kinder auf den Weg um viele rote Erdbeeren am Feld in Leitershofen zu ernten.

Um 16 Uhr war es dann soweit. Die ersten Eltern trafen in der Turnhalle ein.

Nach einer Begrüßung führten die Kinder ihren einstudierten Erdbeertanz vor und ernteten ordentlich Applaus von den Eltern. Danach durften die Eltern gegen die Kinder bei einem Erdbeerquiz antreten.

Anschließend konnten die Kinder mit ihren Eltern in Kleingruppen verschiedene Stationen besuchen. Bei einer Station durften die Kinder Erdbeerspieße mit Schokolade und Streusel verzieren. Bei einer anderen Station wurden die Kinder und Eltern zu Gärtnern und konnten einen Tontopf bemalen und anschließend ein Erdbeerpflänzchen eintopfen (hoffentlich bringen die Pflänzchen reichlich Erdbeeren). An einer weiteren Station war Geschicklichkeit gefragt, die Kinder fädelten ein Erdbeermännchen aus Filz auf. Bei der vierten Station durften es sich die Kinder mit den Eltern gemütlich machen und einem Bilderbuchkino, das von einem Erdbeermännchen handelte lauschen.

Wir bedanken uns bei den Eltern über die rege Teilnahme, es hat uns sehr gefreut, die Eltern im Kindergarten begrüßen zu dürfen.

IMG 5158IMG 7681