Elternabend im Kindergarten

EE 1„Kinder nutzen die Steine, die ihnen im Weg liegen, um diesen zu pflastern.“

Anfang Oktober fand in den Kindergartengruppen ein Elternabend mit dem Thema Resilienz statt.

Was ist Resilienz?

Resilienz beschreibt die Fähigkeit, Krisen unter Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen zu meistern und als Anlass für Entwicklung zu nutzen.“

Außerdem ist Resilienz die Grundlage für eine positive Entwicklung, Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität.

Sie bildet den Grundstock für einen kompetenten Umgang mit individuellen, familiären und gesellschaftlichen Veränderungen und Belastungen.

Wie entsteht Resilienz?

• Resilienz ist nicht angeboren, sondern trainierbar
  • besteht als erworbenen Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die sich in der Interaktion des Kindes mit der Umwelt entwickeln
  • kann mit der Zeit und mit den Umständen variieren; niemand ist immer gleich widerstandsfähig

Welche Schutzfaktoren gibt es?

1. Personale Schutzfaktoren

Das sind die individuellen Eigenschaften jedes Kindes (z.B. kognitive Kompetenzen)

1. Soziale Schutzfaktoren

Dabei unterscheiden wir die familiären Faktoren und den Faktoren der weiteren sozialen Umwelt