Elternabend im Kindergarten

„Naschkatzen und Suppenkasper“- Ernährung im Kindergartenalter

Im Oktober finden im Kindergarten die gruppeninternen Kennenlernabende statt. Zum Thema haben die Elternabende neben dem Kennenlernen der Eltern und des pädagogischen Personals, „Ernährung im Kindergartenalter“.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und dem Austausch über das Lieblingsessen der Kinder setzen sich die Eltern mit verschiedenen Impulsfragen zum Thema Ernährung auseinander. Ziel dabei ist es, eine Diskussion und Austausch unter den Eltern über das Essverhalten ihres Kindes und die häuslichen Ernährungsgewohnheiten anzuregen. Die gesammelten Ergebnisse werden schriftlich auf Plakaten festgehalten.

Der folgende fachliche Input wird mit dem Verpflegungsleitbild der Kita eingeläutet. Die Einrichtung steht im regelmäßigen Austausch mit dem Essenslieferanten und versucht stets, die Ernährung der Kinder gesund, lecker und abwechslungsreich zu gestalten. Dabei steht ein wertschätzender Umgang mit den Speisen und Nahrungsmitteln im Fokus. Den Kindern wird vermittelt, dass Essen ein wertvolles Gut ist und nicht verschwendet werden sollte. Damit verbunden ist der Nachhaltigkeitsaspekt und das Bevorzugen von regionaler und saisonaler Kost.

In Ernährungspyramiden werden häufig unterschiedliche Gruppen von Nahrungsmitteln zusammengefasst. Die Basis bilden Getränke. Hier wird vorrangig Wasser als Durstlöscher empfohlen. Von stark gesüßtem Tee oder Limonaden raten Ernährungsexperten ab, da diese den Durst noch steigern und zu erhöhtem Zuckerkonsum führen können. Besser sind stark verdünnte Saftschorlen. Einen Hauptbestandteil der Ernährung sollte Obst und Gemüse ausmachen. Dabei wird empfohlen, dass ein Kind drei Hände voll Gemüse und zwei Hände voll Obst am Tag zu sich nehmen soll. Die Kinderhand dient als Maßeinheit und ist bei jedem Kind individuell. In der Mitte der Ernährungspyramide befinden sich Getreideprodukte und Kartoffeln. Vollkornprodukte werden besonders empfohlen und gelten als besonders gesund. Auch die Kartoffel ist ein guter Lieferant für Kohlenhydrate und kann vielfältig zubereitet werden. Tierische Produkte sind in Maßen zu genießen und wichtige Lieferanten für Eiweiß und Vitamine. Es wird eine Portion Fleisch, Fisch, Wurst oder Ei am Tag empfohlen. Fette und Öle bilden mit Süßigkeiten die Spitze der Pyramide und sollten nur in kleinen Mengen verzehrt werden. Viele Produkte enthalten ein hohes Maß an gesättigten Fettsäuren und sollten selten verzehrt werden. Ungesättigte Fettsäuren sind gesund und wichtig für den Körper. Rapsöl wie auch Walnuss- oder Leinöl sind zu empfehlen. Jeder liebt Süßigkeiten, besonders Kinder. Ihnen sollte von Beginn ein maßvoller Umgang mit den Leckereien vermittelt werden. Von einem absoluten Verbot ist abzusehen.

Im Kindesalter entwickelt sich der Geschmack. Kinder sollten die Möglichkeit haben, neue Dinge mehrmals zu probieren und auch dazu ermuntert werden. Beim Essen sollte der eigene Hunger die Größe der Portion bestimmen dürfen. Kinder müssen erst lernen, wann sie satt sind und wann sie Hunger haben. Hier kann sich bei der Portionierung auch wieder an der Kinderhand orientiert werden. Zwischenmahlzeiten sind wichtig und sollten bevorzugt Gemüse und Obst sein.