Endlich kommt der Sommer! entspannen an der Wertach

IMG 0576In diesem Jahr haben die warmen Temperaturen ganz schön lange auf sich warten lassen. Während wir in den vergangenen Jahren um die Pfingstzeit herum bereits fleißig am Wasserspielplatz waren oder uns im Hortgarten mit dem Gartenschlauch abgekühlt haben, mussten wir in diesem Jahr besonders geduldig sein.

Pünktlich zum Start in den Juni, zufälligerweise sogar am meteorologischen Sommeranfang, machten wir uns voller Freude auf den Weg an die Wertach.
Der Weg von der Kita bis zum geplanten Ziel war „nicht ohne“, aber durch die stetige Motivationsarbeit der Robbenerzieher und laufwütigen Kinder in der Gruppe, wurden auch die weniger begeisterten überzeugt, dass er sich lohnen würde.

Nach 3,4 km Fußmarsch kamen wir endlich an und mussten uns erstmal ausruhen. Die Picknickdecken wurden ausgebreitet und schon saßen alle bei einer gemütlichen Brotzeit zusammen.
Während dem Essen konnte man viel entdecken. Nicht zuletzt ein paar hungrige Enten, die uns freundlich begrüßten.

Dann begann die Entdeckungstour am kleinen „Strand“ und dem seichten Flussufer, das voller Steine war. Daraus wurde von einer Gruppe fleißiger Kinder ein richtiger Staudamm gebaut. Kurz darauf sah man ein anderes Grüppchen, das sich ein paar Stöcke zu Nutze gemacht hatte und mithilfe einer Schnur damit angeln ging.
Ob wohl jemand angebissen hat?

Zum Baden war es zwar noch zu kalt, aber die Füße wurden genüsslich ins Wasser gestreckt und man munkelt, der ein oder andere sei etwas nasser geworden als erwartet…

Was haben wir diesen Ausflug genossen!

Wie im Flug war die Zeit vergangen und wir mussten den Heimweg antreten.

Der Robben-Sommer ist hiermit eingeläutet!

IMG 0612IMG 0607IMG 0596IMG 0589