Erntedank bei den Schmetterlingen

Am ersten Sonntag im Oktober wird in christlichen Gemeinden das Erntedankfest gefeiert und Gott für die reiche Ernte und alles, was wir zum Leben brauchen, gedankt. Um den Kindern religiöse Grunderfahrungen zu vermitteln, waren die Krippenkinder eingeladen, gemeinsam Erntedank zu feiern.„Wir feiern heute Erntedank und alle feiern mit“, haben wir im Morgenkreis gesungen und dazu geklatscht und mit den Kindern Gott für die Früchte gedankt. Ein braunes Tuch in der Mitte symbolisierte die Erde. Dazu legten wir ein blaues Tuch für das Wasser und ein gelbes für die Sonne. Jedes Kind war dann eingeladen, eine Frucht aus dem abgedeckten Korb zu nehmen, sie zu betrachten, nach Möglichkeit zu benennen und in die Mitte zu legen. Dazu sangen wir: „Für all das woll‘n wir unserm Gott unser Danke sagen“. Wir staunten, wie ruhig und aufmerksam selbst die Jüngsten bei der Sache waren und warten konnten, bis sie an der Reihe waren und eine Frucht aus dem Korb nehmen durften. Jede einzelne Frucht wurde behutsam in den Händen gehalten und in die Mitte gelegt. „Apfel schmeckt mir“ … „ich mag Gurke“… „ich liebe Karotte“ … erzählten uns die Jungen und Mädchen. Als Zeichen, dass Gott mitten unter uns ist, entzündeten wir eine Kerze. Mit einem kleinen Tanz um die gestaltete Mitte endete die kleine Dankfeier.

Am nächsten Krippentag waren die Kinder eingeladen, Bilder von ihrem Lieblingsobst und -gemüse auszuschneiden und auf einen Teller zu kleben. Dabei erzählten uns die engagierten Bastler und Bastlerinnen, was der Mama, dem Papa, der Oma oder dem Opa schmeckt. Ganz nebenbei konnten die Krippenkinder dabei den Umgang mit der Schere und dem Klebestift üben und ihren Wortschatz erweitern.