Erntedank im Kindergarten

„Jetzt ist Herbst!“, antworten die Kinder, wenn im Morgenkreis nach der aktuellen Jahreszeit gefragt wird. „Was gehört denn alles zum Herbst?“ fragen wir weiter. „Bunte Blätter! Kastanien! Äpfel!“, und vieles mehr haben die Kinder schon in der Natur beobachten können. Jeden Tag zeigen uns die Kinder begeistert ihre neuen Entdeckungen und sammeln freudig Blätter und Kastanien für Zuhause ein. Auch beim Spazierengehen fällt uns auf, dass die meisten Felder schon leer sind. Dort wo erst noch riesige Maiskolben und Getreide waren, ist jetzt ein leeres Feld. Der Bauer hat bereits die Ernte eingeholt.

Das gehört auch zum Herbst. Deshalb feiern wir jedes Jahr im Oktober das „Erntedankfest“, denn wir freuen uns, dass wir so viele leckere Sachen haben, wie zum Beispiel Brot, Obst und Gemüse.“, besprechen wir gemeinsam mit den Kindern. Außerdem sprechen wir über das Danken. Denn damit wir im Herbst etwas ernten können, brauchen die Bäume und Pflanzen viel Sonne und Wasser. „Wem danken wir denn für den Regen und die Sonne?“, fragen wir die Kinder. „Dem lieben Gott!“, kommt da schnell die Antwort. Genau, denn so wie wir dem lieben Gott immer vor dem Mittagessen mit einem Gebet danken, ist das Erntedankfest auch zum Danken da. Das machen wir dann auch gemeinsam mit dem Lied „Seht was wir geerntet haben“, und gestalten mit Äpfeln, Birnen, Trauben, Kürbissen und vielem mehr eine schöne Kreismitte. Denn dass der liebe Gott für uns und die Natur den Regen und die Sonne gemacht hat, finden wir richtig toll!

Der Gang in der Kita wird auch mit verschiedenem „Geerntetem“ geschmückt. Kürbisse und Kastanie werden dekoriert und die Kinder können in jeder Ecke den Herbst entdecken. Die Kinder sind draußen wie auch in der Kita drinnen gerade täglich dem Herbst auf der Spur. Überall ist der Herbst eingekehrt.

Wir greifen das Thema „Erntedank“ auch weiter in unserem Alltag auf. Einige Gruppen sehen sich den Erntealtar in der Kirche an. Ein paar Kinder konnten sogar im eigenen Garten Äpfel und Birnen ernten und bringen sie in die Kita für die Gruppe mit. Dann kann gleich von der leckeren Ernte gekostet werden, da freuen sich alle.

Anhand von religiösen Geschichten greifen wir das Thema „Erntedank“ ebenfalls auf, denn auch als Jesus gelebt hat, war die Ernte für die Leute sehr wichtig, um zum Beispiel Brot zu backen und um keinen Hunger zu leiden.

Wie man so ein Brot backt, wollten wir dann aber doch noch einmal genauer wissen und haben das kurzerhand einfach selber ausprobiert. Gemeinsam haben die Kinder die Zutaten für den Teig in eine Schüssel gegeben und fleißig gerührt. Anschließend wurde das Brot in den Backofen geschoben und mit gespannten Kinderaugen beobachtet. „Mmmmh, ich rieche etwas“, konnte man ein paar Kinder sagen hören, wenn jemand an der Küche vorbeigekommen ist. Als es fertig gebacken und etwas ausgekühlt war, haben wir es uns natürlich gut schmecken lassen.

Auch die Brotzeit wird gleich genauer unter die Lupe genommen. Das Brot, das aus dem Getreide gemacht wird, das Obst das aus dem eigenen Garten kommt oder welches die Mama gekauft hat, ist dann gleich nochmal viel interessanter, wenn wir wissen, wie viel Arbeit in so einer Ernte steckt.

So bleibt uns das Thema „Erntedank“ auch weiterhin in der Kita erhalten und begleitet uns noch ein Stück durch die Herbstzeit.