Erntedank in der Kita

„Erntedank ist heute,

feiert mit das Fest,

seht die vielen Blumen,

die Gott uns wachsen lässt.“

In der Kirche singen wir gemeinsam dieses Lied, sehen uns den Erntealtar an und danken Gott für die reiche Ernte.

Die Vielfalt an Früchten und Gemüse, die uns der Herbst schenkt, beeindruckt die Kinder. In den Gruppen machen wir das Wissen um Ernte und Verarbeitung der Erntegaben zum Thema.

Vielfältig, wie die Früchte, ist das Angebot in den einzelnen Gruppen.

In unserer Gruppe gibt es eine Woche zu der Sonnenblume und eine Woche mit der Hagebutte. Wir schauen alles genau an, vertiefen unser Wissen durch Lieder und gestalten Bilder. Am Ende backen wir Semmeln mit Sonnenblumenkernen und genießen Hagebuttenmarmelade.

Eine andere Gruppe gestaltet eine Apfelwoche. Die Kinder ernten gemeinsam die Äpfel, die sie später in der Gruppe verarbeiten und essen. Außerdem erleben die Kinder auch, wie aus Äpfeln Apfelsaft gepresst wird.

In anderen Gruppen gibt es einen bunten Obstsalat aus dem Obstkorb.

Besonders wichtig ist es uns dabei, den Kindern zu vermitteln, wie dankbar wir sein können, dass wir so vielfältiges und immer reichliches Essen haben.

P1190522P1190517P1190445