Erntedank in der Tigergruppe

Erntedank 23Jetzt ist Herbst! Im Herbst feiern wir jedes Jahr das Erntedankfest. Neben dem christlichen Hintergrund soll es bei dem Thema Erntedank auch darum gehen, den Kindern unterschiedliche Aspekte über die Ernährung nahezubringen. Besonders die Nahrungsgewinnung und die Ernte sind thematisch von Relevanz. Zu diesem Anlass haben wir in der Tigergruppe das Thema Erntedank besprochen und die Vielfalt an Früchten und Gemüse entdeckt. Zudem sortierten wir das verschiedene Obst nach regionalen Gütern.

Welches Obst und Gemüse können wir in Deutschland ernten? Die Tiger haben hierbei verschiedenes Obst und Gemüse von Zuhause mitgebracht, um beim gemeinsamen Frühstück die Vielfaltigkeit zu betrachten und zu schmecken. Nach der großen Stärkung haben wir uns den Erntedankalter in der Kirche angesehen und Gott für die vielen Erntegaben gedankt. Dabei haben die Kinder weitere Gemüsesorten entdeckt … Rosenkohl, Blumenkohl, Spitzkohl, Sellerie, Rettich, Karotten etc. Zum Schluss haben wir einen großen Kreis vor der Kirche geformt und jedes Kind hat sich eine Sache überlegt, für die es dankbar es, z.B. Danke …. für unser Essen, das Spielzeuge, die Freunde und vieles mehr!!!