Faltspaß bei den Elefanten

2023 0301 155928 003Im Februar beginnt bei den Elefanten ein neuer Mottonachmittag. Nachdem jeden Montag der Geschichtennachmittag stattfand, dürfen die Kinder nun kreativ und schöpferisch tätig werden. In Kleingruppen haben die Kinder nun die Möglichkeit, die Grundlagen von Origami, der japanischen Kunst des Faltens, zu erlernen. Diese Technik kommt ganz ohne Scheren und Kleber aus. Nur mit einem oder mehreren Stücken Papier entstehen durch geschicktes Falten die tollsten Figuren.

Anfangs werden die unterschiedlichen Faltarten, wie Berg- und Talfalte, mit den Kindern erarbeitet. Sie werden ebenfalls auf die Art und Form ihres Papieres hingewiesen, um so einen ganzheitlichen Einstieg in die Welt des Faltens zu schaffen. Neben dem richtigen Papier und besonderen Begriffen ist ein genaues Arbeiten A und O. Ecke auf Ecke und Kante auf Kante! Sonst kann es sein, dass es nichts wird mit der Origamikunst. In Kleinschritten wird die Faltanleitung erklärt und vorgemacht. Jedes Kind hat die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und seine Arbeit selbst auf seine Richtigkeit zu überprüfen. Im Laufe des Projektes werden die Faltanleitungen komplexer und länger, so können die Kinder langsam ihr Wissen erweitern und ihre Fähigkeiten verbessern und trainieren. Anfangs werden noch leichte Figuren wie Hüte oder Flieger gefaltet. Mit wachsender Erfahrung kann man sich an eine Schachtel oder Tierfigur ho9erantrauen.

Falten fordert Kinder auf mehreren Ebenen. Besonders wichtig ist das genau Hinsehen und Arbeiten. Die visuelle Wahrnehmung wird intensiv beansprucht. Es muss auf alle Ecken und Kanten geachtet werden und ob sie genau an der richtigen Stelle liegen. Die Feinmotorik des Kindes wird ebenfalls beansprucht. Das Knicken an der richtigen Stelle muss mit ausreichend Kraft und genügend Gefühl vorgenommen werden. Ansonsten kann das Blatt kaputt gehen oder die Falte springt auf. Dazu kommt die Orientierung. Wo ist die Mitte des Blattes? Muss ich nach vorne oder hinten falten? Alles nicht so einfach, jedoch mit genügend Geduld und Ausdauer wird am Ende aus dem Papier ein Origamikunstwerk.