Fasching bei den Tigern

Dieses Jahr hatten wir das Faschingsthema „Tiere“ in der Tigergruppe. Die Kinder konnten jeden Tag verkleidet in den Kindergarten kommen. Dadurch hatten wir eine bunte Vielfalt an Tieren in der Gruppe. Die Kinder hatten viel Spaß dabei ihre Tiere vorzustellen und einander die Kostüme zu zeigen.

Los ging es mit einer Runde Kinderschminken. Die Kinder haben sich zu unterschiedlichen Tieren, wie beispielsweise Hasen und Füchsen schminken lassen. Vereinzelt gab es aber auch Prinzessinnen, Eisköniginnen und auch Schneemänner. Da die Kinder sehr begeistert waren und sich noch zu vielen anderen Tieren und Figuren schminken lassen wollten, haben wir am Dienstag und Mittwoch nochmals Kinderschminken angeboten.

Die Woche war voll von tollen Aktionen, wie beispielsweise dem Spielzeugtag am Dienstag, den vielen Bewegungsspielen oder auch dem gemeinsamen Frühstück am Mittwoch. Hierbei gab es ein Müsli-Frühstück. Um individuell auf die Kinder eingehen zu können wurde eine breite Auswahl an Müsli, Obst und Gemüse gegeben. Die Kinder konnten sich ihr Frühstück selbstständig zusammenstellen und somit ihr ganz eigenes Müsli genießen.

Am Donnerstag gab es einen Schlafanzugtag. Die Kinder kamen in ihren bunten Schlafanzügen in die Tigergruppe. Nach dem Frühstück haben wir es uns mit Popcorn im Schlafraum bequem gemacht und den Film „Urmel aus dem Eis“, von der Augsburger Puppenkiste, angesehen.

Auf den Freitag haben sich die Kinder am meisten gefreut, denn da fand unsere Faschingsparty statt. Wir hatten eine große Fülle an ganz unterschiedlichen, bunten und wundervollen Kostümen. Die Kinder haben es sehr genossen zu der Faschingsmusik zu tanzen und reichlich Spiele, wie beispielsweise Topfschlagen, Schlangentanz und Reise nach Jerusalem, in der mit Ballons und Girlanden geschmückten Turnhalle zu spielen. Die Kinder hatten großen Spaß und dadurch verging der Tag wie im Flug.

Wir freuen uns schon auf die nächste Faschingsparty und sind gespannt welches Thema uns das nächste Mal erwartet!