Ferienfreizeit im Hort

Hurra, der Hort geht auf Ferienfreizeit!

Endlich ist es wieder soweit: Der Hort fährt nach Dinkelscherben. Die erste Osterferienwoche (11.04. – 14.04.22) verbringen wir im Selbstversorgerhaus „Jugendhaus Reischenau“. Dort dürfen wir uns die gesamten vier Tage selbst mit einem leckeren Frühstück, Mittag- und Abendessen bekochen. Wir erforschen die Natur um uns herum, gestalten gemeinsam unseren Tag und erleben aufregende Abenteuer.

Zur Reise nach Dinkelscherben fahren sowohl Kinder, als auch Personal aus allen drei Hortgruppen mit. Insgesamt sind 29 Kinder und 6 Erwachsene dabei.

Bereits nach den Weihnachtsferien hat das Team mit den ersten Vorbereitungen begonnen. Wie ist die Zimmereinteilung? Was wollen wir kochen? Was werden wir unternehmen? Was ist noch alles zu tun? Wie greifen wir das Thema Ostern auf? Und Vieles mehr…

Ganz nach unserem Konzept der Partizipation dürfen die Kinder uns mit Ideen für Angebote bereichern. Sie entscheiden, welche Spiele wir mitnehmen und an welchen Aktionen sie vor Ort teilnehmen möchten.

Eines unserer Highlights wird die Nachtwanderung durch den nahen gelegenen Wald sein. Hierfür gestalten die Kinder bereits im Vorfeld individuelle Fackeln. Auch der Lagerfeuerplatz und die große Wiese bieten zahlreiche Möglichkeiten für spannende Aktionen wie Gemeinschaftsspiele oder Morgensport.

Eine weitere Besonderheit ist das Schwimmbad. Durch unseren ausgebildeten Rettungsschwimmerkollegen haben wir die Möglichkeit auf gemeinsamen Wasserspaß.

Abgerundet wird die Ferienfreizeit mit einer actionreichen Führung durch den Wald mit beispielsweise Abseilen an einem Hang.

Wir sind gespannt, welche Abenteuer uns diesmal in Dinkelscherben erwarten!