Ferienausflug in das Museum der Augsburger Puppenkiste

Ein absolutes Highlight während der Faschingsferien unserer Eulen war natürlich der Besuch der beliebten Augsburger Puppenkiste. Am vorletzten Tag der Faschingsferien den 15.02.24 wollten wir mit den Hortkindern der Eulengruppe das schöne Wetter nutzen, um noch einen Ausflug nach Augsburg zu machen. Was liegt da näher, als auch dem Museum der Augsburger Puppenkiste einen Besuch abzustatten. Bei strahlendem Sonnenschein liefen wir von der Bushaltestelle an den Lech Kanälen der Altstadt entlang zum ehrwürdigen Gebäude der Puppenkiste. Das liebevoll gestaltete Museum befindet sich im ersten Stock.  Man lernt viel über die Entstehung, die Tradition und die Jahrzehnte an Geschichte. Fasziniert sind die Kinder immer noch von der interessanten und spannenden Geschichte der Puppenkiste am Anfang des Rundgangs.  Mit Liebe zum Detail taucht man bereits beim Betreten des Museums in die Welt Jim Knopf, Urmel aus dem Eis und Monty Spinnerratz und Prinzessin auf der Erbse ein. Im Museum konnten die Kinder die Marionette aus verschiedenen Epochen und Programmen sehen und bewundern.  Es gibt auch einen kleinen Filmvorführungsraum in dem die Kinder in die Filme der Augsburger Puppenkiste hineinschnuppern konnten. Alles in allem war es für uns Erwachsene ein Ausflug in die Kindheit und für die Kinder eine Reise ins Land der Fantasie und die Welt der Puppen.  Durch das Puppentheater haben sie eine erste kulturelle Einführung in die Welt des Theaters erhalten. Die Kinder hörten interessier und konzentriert zu, machten mit und brachten sich ein. Das Puppentheater regt die Kinder an, sich selbst auszuprobieren, Theater zu spielen und sich eigene Stücke auszudenken. Neben der Kreativität unterstützen die Theaterstücke zudem spielerisch die Erweiterung des Wortschatzes und den Grammatikerwerb der Kinder.

Wir sind schon gespannt, welche Rollenspiele die Kinder als nächstes nachspielen werden. Unser nächstes gemeinsames Ausflugsziel ist es ein Puppentheaterstück auszuwählen und dieses dann selbst in der Augsburg Puppenkiste zu erleben!

Ferienausflug in das Museum der Augsburger Puppenkiste