Flüsterzeit im Kindergarten

Flüster 1Ein Kita-Tag kann verglichen werden mit einem Tag in der Arbeit für einen Erwachsenen. Kinder erkunden ihre Umwelt, machen täglich neue Erfahrungen, knüpfen Freundschaften, streiten und versöhnen sich etc. Damit einer Überreiztheit und Erschöpfung gezielt entgegengewirkt werden kann, sind deshalb Ruhe- bzw. Schlafphasen für das einzelne Kind umso bedeutender.

Unsere Schlafenskinder erhalten nach dem Mittagessen (13.30 Uhr) die Möglichkeit, im Träumeland ihrem Schlafbedürfnis nachzukommen. Für unsere Wachkinder gibt es nach dem Mittagessen in allen Kindergartengruppen eine 30-minütige Ruhephase namens „Flüsterzeit“. Hier erhalten die Kinder mindestens einmal am Tag die bewusste Möglichkeit der Entspannung. So wie Erwachsene brauchen auch Kinder unterschiedliche Formen der Entspannung.

Diese versuchen wir den Kindern mit Hilfe einer ruhigen Umgebung und verschiedener, Angeboten zu ermöglichen:

• Bilderbuchbetrachtungen bzw. selbstständiges Anschauen von Büchern
  • Hören eines Hörspiels
  • Legespiele & Konstruktionsmaterial
  • Puzzle
  • Knete
  • Mandalas und freies Gestalten
  • Prickeln
  • Aktionswannen und Tabletts (z.B. Reisschütten)
  • Weben

Die ruhige Umgebung und die gezielten Aktivitäten nehmen dabei positiven Einfluss auf den Entspannungsprozess.

Positive Effekte von Ruhephasen:

• Bedürfniserfüllung Ruhe & Entspannung
  • Lernen verschiedener Entspannungsformen
  • Muskelentspannung
  • Verarbeitung und speichern von Reizen & Erfahrungen
  • Reduktion von Stress
  • Höhere Ausgeglichenheit der Gefühlswelt
  • Positiver Einfluss auf Aufmerksamkeit & Konzentration
  • Gesteigerte Emotionsregulation
  • Förderung der Kreativität

(vgl. Brinkmann 2008, Sammer 2017, Liu et al. 2020, Aumio)

Flüster 2