Forschen im Hort

Unsere Welt ist ein faszinierender Ort. Vieles gibt es zu entdecken, zu erkunden und zu erforschen. Der Forscherdrang der Kinder ist groß und lässt auch im Grundschulaltern nicht nach.
Dieser Experimentierfreude wollen wir nachkommen und experimentieren in verschiedenen Bereichen wie Wasser, Wind, Magnetismus, Feuer, etc.

Unsere letzte Forscherrunde drehte sich um Feuer. Es war schon immer ein beeindruckendes Element. Schön und gefährlich zu gleich. Dies wird den Kindern früh vermittelt und doch bleibt der Drang es zu erforschen. In einem angemessenen Rahmen mit Sicherheitsvorkehrungen wie Haare zusammenbinden, Ärmel nach oben gekrempelt und ein Eimer Wasser bereitstehend kann das Forschen los gehen.

Mit einer Wanne vor sich, einem Teelicht, einem Streichholz und verschiedenen Gläsern konnte das Experiment starten. Das Teelicht wird in die Wanne, befüllt mit Wasser gesetzt, sodass es schwimmt und mit dem Streichholz angezündet.

Anschließend geht das Teelicht auf Tauchstation, denn eines der Gläser wird zentral über das Teelicht gestülpt und anschließend unter Wasser gedrückt.

Nun kommen den Kindern verschiedene Fragen wie:

• „Warum geht das Wasser nicht in das Glas?“
  • „Warum steigt das Wasser mit der Zeit doch nach oben in das Glas?

Die Kinder waren voller Begeisterung dabei und auf unsere Fragen haben wir
Antworten gefunden: (Kindermund)

• „Das Wasser kann da nicht rein, weil da die Luft drin ist!“
  • „Die Flamme frisst den Sauerstoff und dann hat das Wasser Platz!“

forschenforschen2