Fortbildung Bausteine frühe Sprachförderung

Teamfobi 2An zwei Vormittagen Anfang September nahmen alle Teammitglieder an einer Fortbildung zum Thema „Sprachförderung für Migrationskinder“ teil.

Als Referent wurde Herr Roland Laier (Dipl.-Psychologe) eingeladen. Herr Laier hat das Förderkonzept „Bausteine zur frühen Sprachförderung (BFS)“ mitentwickelt. Die Bausteine basieren auf wissenschaftlichen Grundlagen sowie auf persönliche langjährige Erfahrungen bei der praktischen Anwendung in umfangreichen Sprachförderprojekten, die Roland Laier mit eigenen Fortbildungen und Supervisionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erworben hat.

Nach Herrn Laier schaffen es Kinder in der Zeitspanne bis drei Jahren, die grundlegende Grammatik ihrer Muttersprache zu erlernen. Diese Kompetenzen nutzen die Kinder dann auch beim Erwerb des Wortschatzes, was die Leichtigkeit erklärt, mit der sie bis zur Einschulung einen passiven Wortschatz von etwa 14000 Wörtern erwerben. Diese Kompetenzen stehen Kindern, die wichtige, frühe Spracherwerbsphasen verpasst haben nicht zur Verfügung und verhindern das Entdecken von Sprachregeln. Deshalb können diese Kinder das Sprachbad in ihrer Sprachumgebung zu wenig nutzen um Wörter und Grammatik dazu zu lernen, da sie die Regeln nicht erkennen.

Hier setzt die frühe Förderung mit den Bausteinen an und versucht, diese Kompetenzen gezielt zu vermitteln. Sie konzentrieren sich dabei auf die Themen Sprachrhythmus, Wortbildung, Verwendung des Artikels, Satzbau und Frageverstehen.

Eine Woche nach diesen Fortbildungstagen besuchte uns Herr Laier an einem Vormittag in der Kita um uns die praktische Umsetzung  zu den Bausteinen zu vermitteln.

Die Kinder wurden von einem Stofftierhamster begrüßt, der mit ihnen Spiele zum Sprachrhythmus spielte. Mit Memorykärtchen wurden den Kinder spielerisch die Regeln der Wortzusammensetzung vermittelt. Die Spiele „Opa hat den Knochen und „Was tut weh?“ hilft den Kindern die Regeln der Artikel zu erkennen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Laier für die interessante und praxisnahe Fortbildung, sowie unserem Träger, der die Kosten dafür übernommen hat.

Teamfobi