Freies Spiel und Bewegungsangebote im Garten

„Bewegung braucht das Kind … damit es sich gesund entwickeln und wohl fühlen kann.“
(Dieter Breithecker)

Kinder haben von Geburt an ein elementares Bedürfnis nach Bewegung, eine natürliche Neugierde, um die Welt um sie herum und sich selbst kennen zu lernen. Sie bewegen sich ständig und unermüdlich, wenn wir sie beim freien Spiel im Garten beobachten. Mittels Bewegung und Wahrnehmung eignen sie sich für sie notwendige Erfahrungen und Zusammenhänge an. Die natürlichen menschlichen Grundbedürfnisse setzen sich aus Liebe, Lob, Anerkennung; Wertschätzung, sozialer Bindung und Bewegung sowie Spiel zusammen.

„Ohne Wahrnehmung keine Bewegung, ohne Bewegung keine Wahrnehmung.“
(Viktor von Weizäcker)

Gerade heutzutage verbringen Kinder sehr viel Zeit vor dem Fernseher oder dem Computer, was evtl. unter bestimmten Voraussetzungen und gut betreut zwar kognitive Fähigkeiten trainiert, jedoch bleibt dabei das Bedürfnis nach Bewegung auf der Strecke. Kinder brauchen vor allem Zeit und Gelegenheit für Experimente und eigene Aktivität, die nicht durch ein zu enges Regelwerk und Einschränkungen seitens der Erwachsenen begrenzt werden dürfen. Wir müssen uns bewusst machen, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind. Kinder brauchen besondere Rahmenbedingungen, damit sie erwachsen werden und ihre Persönlichkeit entdecken können. Beim Anfassen, Fühlen, Riechen, Hören und Sehen, beim Rangeln und Toben mit anderen, beim Balancieren, Klettern und Schubsen erfahren Kinder aktiv ihre Umwelt und ihren Körper. Sie trainieren damit ganz unbewusst, was sie ein Leben lang können müssen. Sie brauchen Freiräume, um autonom Bewegungserfahrungen sammeln zu können. So lernen sie frühzeitig, Gefahren richtig einzuschätzen und angemessenes Verhalten zu entwickeln.

Für das freie Spiel im Garten unserer Kindertagesstätte brauchen Kinder manchmal Hilfen und Anreize aus der Umgebung, die wir ihnen nach eingehender Beobachtung bei Bedarf selbstverständlich geben (z. B. in Form von Angeboten im Garten).

Im weitläufigen Garten unserer Kindertagesstätte haben unsere Kinder vielfältige Möglichkeiten, um je nach Alter und Entwicklungsstand zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten kennen zu lernen, sei es im großzügigen Sandkastenbereich mit Matschanlage, in der herausfordernden und ansprechenden Kletteranlage, aber auch beispielsweise in der Vogelnestschaukel oder beim Fahren mit verschiedenen Fahrzeugen, um nur einige wenige zu nennen. Diese laden immer wieder aus Neue zum Bewegen und Austoben ein und werden nicht langweilig.

Wir nutzen unseren Garten bei jeder Witterung, um den Kindern verschiedenste Wahrnehmungen zu ermöglichen wie z. B. Wärme, Kälte, Regen, Matsch usw. und eine adäquate Abwehr von Krankheitserregern etc. anzubahnen.

Wir freuen uns mit Ihnen und ihren Kindern auf eine bewegte Sommerzeit im Garten!