Gemüse und Obst im Hochbeet pflanzen

IMG 3310Als wir dieses Jahr mit dem Thema Frühling starteten kamen unsere Delfine auf die Idee, dass wir dieses Jahr wieder Obst und Gemüse in unserem Hochbeet ansäen könnten. So wurde in einer Kinderkonferenz abgestimmt, welches Gemüse bzw Obst in unserem Hochbett Platz finden sollte. Die Kinder entschieden sich für Gurken, Paprika und Erdbeeren.

Damit wir den Prozess des Wachsens noch besser beobachten konnten pflanzten wir zusätzlich in kleinen Töpfen Kresse an. Dafür durfte jedes Kind ein kleines Tontöpfchen gestalten, seine Kresse ansäen und sich täglich darum kümmern. Die Kinder waren vom Wachstum der Größe sehr begeistert und stürmten in der Früh oft als erstes zu ihren Töpfchen. Mit großer Sorgfalt und Hingabe kümmerten sie sich um ihre Kresse. Als die Kresse groß genug war veranstalteten wir ein gemeinsames Kressefrühstück. Danach durften die Kinder ihre Töpfchen mit nach Hause nehmen und gemeinsam mit ihren Familien ihre Kresse zu teilen.

Die Paprika, die Gurke und die Erdbeeren bekamen wir von der Gärtnerei Niedermaier. Gemeinsam wurden diese in unser Hochbeet gesetzt und gut gegossen. Seitdem werden sie nun jeden Tag gepflegt und bewundert wie schnell die Gurken wachsen. Wir sind gespannt was wir noch alles beobachten dürfen, denn unsere Paprika bekommt langsam Blüten und bald ist es auch soweit und wir können unsere erste Gurke ernten. Mal schauen wie sie schmeckt.

IMG 3208IMG 3212IMG 3223IMG 3284IMG 3443IMG 3594IMG 3596IMG 3606IMG 3607IMG 3610