Gestaltung von Herbstdekoration

Herbstdekoration 5„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!“ Passend zu diesem Motto gestalteten die Delfine Dekoration für den Gruppenraum.

Zunächst setzten wir uns im Morgenkreis mit dem Thema „Herbst“ auseinander und suchten Merkmale, anhand derer man im Freien den Herbst erkennen kann. Neben bunter Blätter wurden dabei Pilze und Igel genannt.

Ausgehend von den gefundenen Begriffen konnten die Kinder der Delfingruppe diese mithilfe von Schablonen auf schwarzes Papier stempeln. Diese in herbstlichen Farben gehaltenen Bilder schmücken seitdem unsere Garderobe.

Weil den Kindern die Formen so gut gefallen haben, waren diese die auch die Vorlage für unsere Fensterdekoration. Dabei haben die Kinder diese aus Transparentpapier ausgeschnitten und an die Fenster geklebt.

Außerdem haben wir noch einen großen Baum mit bunten Blättern gestaltet, wobei die Blätter Handabdrücke der Kinder sind und mithilfe von Pfeifenputzern haben die Kinder buntes Obst wie Äpfel und Birnen geformt und an den Seilen durch unseren Gruppenraum gespannt.

Herbstdekoration 3Herbstdekoration 4

Herbstdekoration 1Herbstdekoration 2