Gesunde Brotzeit für die Jüngsten

Im Leitgedanken zur Kitaverpflegung in Bayern heißt es:

„Was und wie Kinder täglich essen, spielt eine große Rolle für Wachstum, Gesundheit und Wohlbefinden, aber auch für die langfristige Entwicklung des Ernährungsverhaltens. Die Kitaverpflegung kann hierbei einen wichtigen Beitrag leisten und Vorbild für eine gesunde Ernährung sein, die gleichzeitig abwechslungsreich ist und schmeckt“. („Kita-Tischlein, deck dich“, Seite 5, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung…)

Frau Dr. Aicher, Elternbeirätin, Mama eines Krippen-, Kindergarten- und Schulkindes sowie Fachfrau für Ernährung hat uns bezüglich einer gesunden Brotzeit für die Krippenkinder fachmännisch beraten. Nachdem Frau Dr. Aicher unseren bisherigen Brotzeitplan mit den Ernährungsempfehlungen seitens der Deutschen Gesellschaft für Ernährung unter die Lupe genommen hatte, stellte sie fest, dass wir bereits auf einem guten Weg sind. Da auch wir nur das Beste für Ihre Kinder wollen und „gesunde Kinder“ als Ziel in unserer Konzeption festgeschrieben ist, sind wir gerne Frau Dr. Aichers Tipps bzgl. Zutaten für das Müsli (ausschließlich zuckerfreie Cerealien), „echtes“ Vollkornbrot statt Sechskornbrot, sowie die Umstellung von reiner Butter auf Butter mit Rapsöl gefolgt. Die Jungen und Mädchen genießen je einmal in der Woche ein leckeres Müsli mit Haferflocken, gepufftem Reis/Quinoa, mit Milch (1,5% Fett) bzw. Joghurt (1,5% Fett). An zwei Tagen bieten wir Vollkornbrot mit Butter und abwechselnd Käse und Wurst an. Den bis dahin sehr beliebten Brezentag scheinen die Jungen und Mädchen überhaupt nicht zu vermissen. Statt der Brezen gibt es nun Vollkornknäckebrot mit Frischkäse oder Butter.

Täglich steht den Krippenkinder zudem verschiedenes Obst und Gemüse zur Stärkung bei der Brotzeit bereit. Feiert ein Krippenkind mit seiner Gruppe Geburtstag, teilt es mit großer Freude zum Abschluss der Feier einen Vollkornkeks an seine Gäste aus. Dabei beobachten wir berührende Szenen, denn etwas abgeben können, was für die jungen Kindern oft eine große Herausforderung ist, gelingt in dieser Runde allen Kindern.

Seit einigen Wochen lassen sich die Krippenkinder ihre Brotzeit, die nun dem DEG-Qualitätsstandard entspricht, schmecken. Die mitgebrachten Getränkeflaschen füllen wir größtenteils mit Wasser auf. Den wenigen „Wasserverweigerern“ geben wir noch etwas Saft in die Trinkflasche.

Als nächsten Schritt planen wir mit Frau Dr. Aichers Unterstützung ein Ernährungskonzept für unsere Kita zu erarbeiten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Dr. Aicher für ihr Engagement und ihre wertvollen Tipps zur gesunden Ernährung der Krippenkindern herzlich bedanken.