Getrennter Stuhlkreis und Sternenzeit

Schon seit längerer Zeit findet unser Morgenkreis an manchen Tagen getrennt statt. Wir haben uns dazu entschlossen, um optimal den Entwicklungsstand bzw. auch das  Alter mit den jeweiligen Bedürfnissen der  Elefantenkinder aufgreifen und fördern zu können.  Im nun neu beginnenden Kindergartenjahr ergibt sich aus der großen Zahl an kleinen Sternenkindern ohnehin eine Situation, die es zulässt, dass die ältere Hälfte der Gruppe um 9 Uhr  den Morgenkreis im Gruppenraum beginnt, während die jüngere Hälfte der Gruppe zeitgleich nach oben in den Nebenraum zum Morgenkreis geht. Die jeweiligen Morgenkreisgruppen werden von zwei konstanten Teammitgliedern unseres vierköpfigen Gruppenteams begleitet.

Bei den Mond- und großen Sternenkindern liegt der Schwerpunkt des Morgenkreises auf der Wissensvermittlung bzgl. Datum, Jahreszeit, aktuelles Wetter, Abstimmung über die Gruppe betreffende Themen, Besprechung des jeweiligen Tagesablaufs, anspruchsvollen Sing- und Kreisspielen usw., aber auch auf adäquater Ausdauer und Konzentration, Förderung des Teamgeistes, Kooperation mit Gleichaltrigen…Wie gehabt, wird auch weiterhin einmal wöchentlich das Mondkindprojekt stattfinden.

In der Gruppe der kleinen Sternenkinder dreht sich in der dem Entwicklungsstand angemessener Form ebenfalls alles um die oben genannten Bereiche. Hier ist es uns, genau wie bei den „Großen“, besonders wichtig, soziale Kompetenzen zu fördern und anzusprechen. Zusätzlich wollen wir den Kleinen einen überschaubaren Rahmen geben, um ein unbefangenes Mitmachen zu erleichtern und uns einen Überblick über die Fähigkeiten und Eigenarten der  uns anvertrauten, aber auch für uns noch „neuen“ Kinder zu verschaffen.

Außerdem  wird es künftig einmal  wöchentlich und zwar immer am Mittwochvormittag, während die  „großen“ Elefantis beim Turnen sind, die sogenannte „Sternenzeit“ geben, die ein spezielles Angebot für die Jüngsten beinhalten wird. Hier wird  eine Vielfalt an altersentsprechenden Angeboten präsentiert  wie z. B. malen mit Fingerfarben, Sortieraufgaben, Knet- und Matschmaterial, eintauchen in die Bohnenkiste, Bilderbuchbetrachtungen etc. Mit kleinkindpädagogischen Ansätzen wollen wir den Jüngsten so den Einstieg in die Gesamtgruppe erleichtern.  (Übrigens: Im Anschluss an die Sternenzeit gehen die kleinen Sternenkinder dann auch zum Turnen.)

Um das Zugehörigkeits- und Gruppengefühl weiterhin aufrecht zu erhalten, wird  an einzelnen Tagen aber auch weiterhin, wie gewohnt, der „große“ Morgenkreis mit allen Elefantenkindern stattfinden.