„Große Kunst für kleine Künstler“

Künstler 3… lautet das derzeitige Thema in der Schmetterlingsgruppe. Da die Jungen und Mädchen während der Bücherstunde immer wieder großes Interesse an Eric Carles Buch „Ich bin ein großer Künstler“ zeigen, konnten sie nun ihre Gestaltungsfreude in Form von „Künstlerwochen“ auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen.

Im Zuge dessen ließen sich die Kinder von bekannten Künstlern, wie beispielsweise Paul Klee, inspirieren, dessen Kunstwerk „Burg und Sonne“ sie mit Hilfe von geometrischen, bunten Formen zunächst zu einem Bodenbild legten. Anschließend gestalteten sie ihre individuelle Interpretation hiervon, indem sie mit Tonpapier selbst farbige Kreise, Rechtecke, Quadrate und Dreiecke ausschnitten und aufklebten. Auch Pablo Picassos bekannte Kunsttechnik der Collagen fand Einzug in die Schmetterlingsgruppe. Mit einem Spatel aus Karton gestalteten die Kinder ihre eigene, farbenfrohe Karton-Leinwand, die sie nach dem Trocknen mit Glitzer, Papierschnipseln, Stroh und Federn beklebten. Doch auch mit Alltagsgegenständen kreierten die Schmetterlinge abwechslungsreiche Bilder, indem sie verdünnte Farbe in einen Sprühbehälter (z.B. leere Sonnenschutz-Sprühflaschen) gaben und damit auf das Papier spritzten. Durch das vielfältige Farb- und Materialangebot erfahren sich die Kinder als selbstwirksam, machen sensomotorische Erfahrungen und lernen abwechslungsreiche Gestaltungstechniken kennen. Die Schmetterlinge zeigten große Freude am Gestalten und die steigende Begeisterung und Kreativität war deutlich bemerkbar, da sie stolz von ihren „Kunstwerken“ sprachen und sich in ihrer Rolle sichtlich wohlfühlten. Ein Schmetterling stellte zufrieden fest: „Ich bin ein großer Künstler!“

Künstler 2Künstler 1