Grüße vom Elternbeirat

1Das Kindergartenjahr 2022/2023 ist schon im Endspurt und gerade für die Vorschulkinder hat diese Zeit einen ganz besonderen Zauber inne: mit tollen Ausflügen, Aktionen und vor allem der Mondkindübernachtung lassen sie ihre Kindergartenzeit ausklingen. Die heimelige Zeit im Kindergarten weicht einer neuen aufregenden Phase. Der Schulranzen muss besorgt, der Schulweg geübt und Materialien besorgt werden. Nun heißt es loslassen und die Kleinen mit jedem Tag ein Stück wachsen zu lassen. Hier sind es oft nicht nur die Kinder, die aufgeregt sind, sondern auch wir Eltern. Selbst beim zweiten oder dritten Kind.

Mit dem wöchentlichen Stadtprojekt, initiiert und durchgeführt von Frau Leitl, hatten vor allem auch wieder unsere Älteren die Möglichkeit, Augsburg, seine vielen Museen und schönen Plätze, mit anderen Augen kennenzulernen. Die Kinder saugen die Informationen auf und lernen, dass Museen Orte sind, in denen auch sie sich wohlfühlen dürfen. Vielen Dank für diese schöne Erfahrung.

Besonders gefallen haben uns Eltern die schön gestalteten Eltern-Kind-Aktionen. Nachdem vor Ostern ein toller Nachmittag mit vielen Bastelaktionen, Backen und Kino im Kindergarten stattfand, traf sich zum Beispiel die Delfin-Gruppe jetzt vor Pfingsten auf dem Welserspielplatz, um eine diebische Elster zu jagen, Vogelnester zu bauen, einer Geschichte zu lauschen und gemeinsam unters Schwungtuch zu kriechen. Mit abschließender Urkunde waren die Delfine nun auch Vogelexperten.

Nun wartet auf uns alle ein hoffentlich wunderbarer Sommer – Zeit mit der Familie, laue Abende, viel Eis und dreckige Kinderfüße.

Wir wollen Danke sagen an alle, die unsere Kinder in diesem Jahr so liebevoll begleitet und ihnen so viele wunderschöne Momente bereitet haben.

Und so möchten wir uns von Ihnen verabschieden und hoffen, Sie können genau wie wir auf ein schönes, buntes & fröhliches Jahr zurückblicken.

Herzliche Grüße senden Ihnen

Sina Pompe & Inga Tinnesz