Grüße vom Elternbeirat

Liebe Eltern,

die Sommerzeit ist längst vorbei und nach den wunderschönen sonnigen Tagen holt uns der „graue“ Herbst langsam ein. Die Gedanken an lange laue Sommernächte ist nur noch eine schöne Erinnerung.

Die aufregende Eingewöhnungszeit in der Kita und die Einschulung der Erstklässler ist ebenso schon Geschichte. Und die Kleinen haben sich längst wieder an den Alltag
gewöhnt! Doch was sich dieses Jahr einfach nicht abschütteln lässt ist unser lästiges Corona-Thema!

Ich hatte ganz fest daran geglaubt, dass wir nach der ersten Hochphase im Frühjahr im Herbst nur ein kleines Nachbeben dessen bemerken werden. Doch wie so oft wurde ich eines Besseren belehrt.
Der Gedanke daran, dass wir uns wieder mit den strengen
Hygienemaßnahmen auseinander setzen müssen drückt ebenso aufs Gemüt, wie die grauen Nebel, die uns in der Früh begrüßen!

Doch dann blicke ich auf meine Buben, die sich längst mit all den kleinen Einschränkungen abgefunden haben und mit stoischer Gelassenheit morgens ihre Maske aufsetzen, wie sie es auch mit ihrer Mütze tun…

„Mama, die Maske ist gar nicht so schlecht, so friert es mich in der Früh beim Rollern nicht mehr im Gesicht…“

Natürlich werden uns allen unsere geliebten Feste fehlen: wer hätte sich letztes Jahr schon einen Herbst ohne Martinsumzug vorstellen können? Doch genauso wenig wie uns die Verdrießlichkeit über Nebel, Regen und kürzere Tage den Sommer zurückbringt, bringt uns die Maulerei über „unser aller Feind Corona“ die Zeit davor zurück.

Lasst uns gemeinsam weiterhin stark sein für unsere Kinder, nehmen wir sie uns als
Vorbild und lassen uns die gemütlichen Tage im Herbst nicht mit schlechter Laune über Einschränkungen vermiesen. Lasst uns die Zeit nutzen, weiter zu entschleunigen und die vielen Momente mit unseren Liebsten fest in unserem Herzen verankern, um stets
davon zehren zu können!

Herzlichste Grüße und viel Gesundheit senden Ihnen