Grüße vom Förderverein

Liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser,

spätestens wenn man ein Kita-Kind hat, hört man irgendwann den Namen Maria Montessori – den Namen der italienischen Ärztin, Reformpädagogin und Philosophin, die Ende des 19. Jahrhunderts die nach ihr benannte und mittlerweile berühmte Montessori-Pädagogik begründete. Dieses Konzept Montessoris hat im Laufe der vergangenen 100 Jahre längt Einzug in die allermeisten Kitas gehalten, da sich zeigte, wie sehr Kinder z.B.  im Hinblick auf Spracherwerb davon profitieren können. So werden auch in unserer Kita schon lange verschiedenste Montessori-Materialien verwendet.

Um künftig regelmäßig den Kindern aller Gruppen die Arbeit mit vielfältigem Montessori-Material zu ermöglichen, erstand die Idee dafür einen eigenen Montessori-Raum einzurichten. Dafür war umfangreiches neues Material nötig, dessen Anschaffung der Förderverein mit einem Zuschuss von 2000€ unterstützt hat. So können die Kinder nun mit einem Montessori-Bauernhof spielend ihren Wortschatz erweitern oder beim Tiroler Roulette ganz nebenbei erstes Kopfrechnen üben, um nur zwei Beispiele der Neuanschaffungen zu nennen. Welche tollen anderen Materialien sich jetzt im neuen Montessori-Raum befinden und wie man damit am bestens spielen kann, lassen Sie sich am besten von Ihren Kindern/Enkelkindern erzählen, denn die kennen sich damit inzwischen sicher bestens aus.

Herzlichen Dank an Sie alle, die Sie den Förderverein auf die ein oder andere Weise unterstützen und damit unserer Kita solche Anschaffungen ermöglichen!

Ihnen allen eine schöne Frühlingszeit und herzliche Grüße

Claudia Aicher