Gruppenthema Bienen

DSC08461Mit dem Frühling kommen auch die Bienen! Das konnten die Bärenkinder gut beobachten. Deshalb haben wir uns über mehrere Wochen hinweg einmal genauer mit dem Thema „Bienen“ auseinandergesetzt.

Mithilfe von vielen spannenden Bienen-Büchern und unserem Erzähltheater, haben wir eine ganze Menge interessante Fakten und Wissenswertes rund um die wichtigen Insekten gelernt. Zum Beispiel, dass das Summen der Bienen von ihren kleinen Flügeln kommen oder dass die Biene Nektar und Pollen von den Blumen gewinnen, diesen weitertragen und verteilen können. Außerdem haben wir uns angeschaut, wie eine Biene eigentlich genau aussieht, mit ihren Fühlern, Flügeln, Rüssel und sechs Beinen.

Wir haben bemerkt, dass die Bienenkönigin anders aussieht, als die Arbeiterbienen und dass jeder in einem Bienenstock eine andere Aufgabe hat. Die Kinder haben auch verschiedene kreative Angebote zum Thema umgesetzt, beispielsweise mit Wasserfarben eine Biene gemalt oder auch mithilfe von Luftpolsterfolie Bienenwaben gestempelt und Bienen aus Tonpapier dazu gestaltet.

Während wir viel Neues über die Biene erfahren haben, ist uns aufgefallen, dass der Honig manchmal ganz unterschiedlich aussieht und, dass es verschiedene Honigsorten gibt, je nachdem, wo die Biene ihren Nektar holt. Deswegen haben wir in der Gruppe eine kleine Honigverkostung gemacht, bei der wir vier unterschiedliche Honigsorten auf unserem selbstgebackenen Brot probiert haben: einen Waldhonig, Sonnenblumenhonig, Lindenhonig und Sommerblütenhonig. Jeder Honig schmeckte ein bisschen anders, aber geschmeckt haben sie allen.

Das Thema interessiert die Kinder sehr und die spannenden Bücher mit Wissenswertem zur Biene werden uns noch weiterhin im Alltag begleiten.

DSC08463DSC08533DSC08543DSC08545DSC08559