Hausaufgabenzeit bei den Füchsen

1Nach dem Mittagessen ist noch etwas Zeit für Angebote oder zum Spielen und Toben im Garten bzw. im Gruppenraum.

Anschließend geht’s dann schon los und die Hausaufgabenplätze werden hergerichtet. In drei verschiedenen Räumen machen die Fuchskinder ihre Aufgaben. Durch das Signal der Klangschale wird die Hausaufgabenzeit dann eingeläutet. Die Kinder werden leise und starten.

Jede Hausaufgabengruppe hat derzeit maximal 7 Kinder und eine eigene Betreuungsperson. Dies ermöglicht den Kindern eine ruhige Lernatmosphäre. Jedes Kind hat seinen eigenen Hausaufgabenplatz, damit das selbstständige Arbeiten bestmöglich gewährleistet wird. Die Kinder lernen während der Hausaufgabenzeit wie sich selbst organisieren und strukturieren können. Sie entscheiden selbst mit welcher Aufgabe sie starten möchten. Zu Beginn der Schulzeit unterstützt das pädagogische Fachpersonal die Kinder dabei und versuchen für jeden Einzelnen eine passende, individuelle Lösung zu finden.

Um die Konzentrationsphase der Kinder so wenig wie möglich zu unterbrechen gehen die Betreuer*innen bei Fragen direkt auf das Kind zu. Dies verhindert, dass Unruhe aufkommt. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit sich selbst geräuschunterdrückende Kopfhörer für die Zeit der Hausaufgaben zu nehmen. Manchen hilft dies sich völlig auf sich selbst konzentrieren zu können.

Gemeinsam mit den Kindern haben wurde ein super „Ablagesystem“ erarbeitet. „Abgabe“, „Nochmal schauen“ und „Alles richtig“. Somit können die Kinder ihre fertigen Aufgaben ganz selbstständig abgeben und haben gleichzeitig einen freien Arbeitsplatz. Wenn die Aufgabe dann bei „Nochmal schauen“ liegt, haben die Kinder Fehler bei denen sie einfach nochmal schärfer grübeln müssen. Wenn Verständnisfehler aufkommen werden die Hefte mit zum Platz des Kindes genommen und genauer erklärt. Und wenn die Aufgabe auf „Alles richtig“ liegt freuen sich die Kinder! ?

Wenn die Kinder dann fertig mit den Hausaufgaben sind dürfen sie sich erstmal eine stille Beschäftigung an den Tisch holen. Darunter zählt beispielsweise das Lesen von Büchern, malen von Mandalas, Lern- und Rechenspiele, u.v.m.