Herbstliche und stachelige Naturerfahrungen

Die Elefantenkinder beschäftigen sich derzeit intensiv mit dem nahenden Herbst sowie mit Kastanien und Igeln. Die herbstliche Jahreszeit ist bunt und abwechslungsreich. Frohes Farbenspiel wechselt mit Sturm, Wind, Sonne, den letzten warmen und den ersten kühlen Herbsttagen ab. Die Natur bereitet sich auf den Winter vor, Bäume verlieren ihr Laub und die Tiere beginnen, ihre Vorräte zu sammeln. Der Igel frisst sich noch eine dicke Speckschicht an, ehe er sich in den Winterschlaf verabschiedet. All diese Dinge wollen wir gemeinsam mit den Elefantenkindern bewusst wahrnehmen, anschauen, erleben, genießen, besprechen.

Bei kreativen Angeboten greifen wir den Igel eingehend auf, gestalten mit Kastanien und Farben. Ebenso beschäftigen wir uns in Liedern, Kreis- und Fingerspielen, beim Backen usw. mit den Herbstboten.

Auch wollen wir die Veränderungen der Natur im täglichen Morgenkreis verinnerlichen und thematisieren, um das Bewusstsein der Kinder dafür zu sensibilisieren und ihr Naturverständnis auszuweiten.

Herbstliche Grüße aus der Elefantengruppe!