In bunten Farben soll die Terasse leuchten

DSC09550Vielleicht haben Sie schon unser Bodenkunstwerk auf der Kindergarten-Terrasse entdeckt? Wir haben unseren grauen Terrassenboden in eine bunte Malfläche verwandelt. Mit dem Motto: „AUS GRAU WIRD KUNTERBUNT“ haben wir einen echten Hingucker geschaffen. Die Kinder haben zuerst mit Schwämmen den Boden bedrucken dürfen. Die ersten Platten wurden zuerst auch mit Formen wie Sterne, Kreise, Rechtecke und vielem mehr bedruckt. Dies war schon sehr schön, jedoch hat die Kreativität der Kinder noch schönere Werke hervorgebracht!

Im Laufe des Prozesses hat sich das Drucken mit den Schwämmen in, ein Malen mit den Schwämmen entwickelt und dabei sind zahlreiche Bilder mit Farbverläufen zu entdecken. So haben die Kinder zum Beispiel mit schwarzer Farbe und weißen Punkte Sternenhimmelbilder gemalt. Ebenso ist ein blauer Himmel mit weißen Wolken und einer gelben Sonne entstanden. Manche Kinder haben auch beide Techniken miteinander kombiniert.

Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir draußen arbeiten, über unsere bunte Terrasse, auch wenn es ein vergängliches Kunstwerkt ist. Mit der Zeit werden die Farben verblassen und das Grau der Steine wird hervortreten. Wahrscheinlich werden die Kinder beim Angebot „Wasser-Spiele“ Freude daran finden, die Bilder wegzuputzen.

Das ist jedoch kein Anlass der Trauer, sondern nur ein Grund sie im nächsten Jahr wieder bunt zu bemalen!!!!

DSC09553DSC09560DSC09565DSC09567