„In einem kleinen Apfel…“ – Herbst bei den Elefanten

gtxImageStore3436568477688753652Herbstzeit ist Erntezeit und wir in der Elefantengruppe beschäftigen uns passend dazu in diesem Jahr in vielfältigen Angeboten mit dem Thema „Apfel“. In Klanggeschichten, Liedern und Fingerspielen, beim täglichen Morgenkreis, beim Backen, Kneten usw. erfahren die Kinder, wie, wo und warum der Apfel wächst.

Wir greifen das Erntedankfest auf, um den Kindern zu vermitteln, wie wertvoll all das Obst, Gemüse und Getreide ist, das auf unseren Feldern und Fluren gedeiht und in welch hohem Umfang es unseren Speiseplan bereichert, wie bedeutsam es für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist. Deshalb ist uns der wertschätzende und achtsame Umgang mit den „Schätzen der Natur“ so wichtig und bedeutsam.

Der Apfel ist ein beliebtes Obst bei den Elefanten und findet sich auch auf unserem täglichen Obstteller wieder, der für die Kinder während der Brotzeit und ebenso zwischendurch zur Verfügung steht, um den Kindern eine gesunde Ergänzung und Bereicherung im Alltag zu sein. An dieser Stelle sagen wir allen Elefanteneltern ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für das regelmäßige und zuverlässige Mitbringen der „Obstkorbfüllung“.

Im Garten haben die Kinder viel Spaß beim Kastaniensammeln und nutzen die „braunen Gesellen“ gerne zum Basteln, Auffädeln, Spielen und Massieren. In diesen Situationen kommt Dankbarkeit über unsere Schöpfung zum Ausdruck.

Alles in allem ist der Herbst eine bunte, abwechslungsreiche Zeit, die wir bewusst mit allen Sinnen als Elefantengruppe erleben wollen.

2021 1001 105931 004 2021 1004 115306 001