„In unserer Kita ist TIERISCH was los“- Jahresthema 2019/20

1Nun denken Sie sicherlich: „Na ja, tierisch was los ist im Zoo auch…“ Richtig, aber dort erleben wir hauptsächlich exotische Tiere, deren ursprünglicher Lebensraum weit entfernt liegt von Deutschland.

Wir aber werden uns im laufenden Kindergartenjahr ausgiebig mit heimischen Tieren beschäftigen und uns mit dem Lebensraum (und der Haltung) von Hund, Katze, Käfer, Schnecke, Maus, Schwein, Eichhörnchen, Huhn, Kuh, Ente…auseinandersetzen. So wollen wir den Kindern mit Spiel und Spaß, aber auch hautnah durch Berührung und Besuch unsere einheimischen Tierarten näherbringen und vermitteln, wie die Tiere artgerecht gehalten werden, was sie gerne fressen, welche Lebensmittel sie uns schenken, was ihnen guttut, wie man mit ihnen umgeht usw. In Liedern, Spielen, beim kreativen Gestalten, beim Turnen, im Fasching, an Ostern oder Weihnachten, bei Ausflügen oder auch Besuchen des ein oder anderen Tieres wird in unserer Kita das ganze Jahr über tatsächlich tierisch was los sein.

Und damit uns die Ideen auch garantiert nicht ausgehen, hat sich eine „tierspezifische“ Arbeitsgemeinschaft gegründet, die für alle Bereiche, egal ob Krippe, Kindergarten oder Hort ausreichend „Tierisches“ bereitstellen wird. Wir sind auch schon sehr gespannt auf die Beiträge der Kinder, die sicherlich schon einiges wissen über das ein oder andere Tier in unseren Häusern, Ställen usw. Auch Sie, werte Eltern, laden wir gerne ein, unsere Arbeit mit den Kindern durch Ihre Ideen und Beiträge zu bereichern oder vielleicht einen vorhandenen Kontakt zu einem hiesigen Bauern oder Tierhalter zu knüpfen.

Wir freuen uns „tierisch“ auf unser diesjähriges Jahresthema und verbleiben mit einem fröhlichen „Muh, miau, grunz und wau“