Informationsnachmittage für die Vorschuleltern

Im Januar hatten die Eltern die Möglichkeit, sich am „Informationsnachmittag für die Vorschuleltern“ anzumelden. In jeder Kindergartengruppe wurde eine vom Haus erstellte Broschüre an die Eltern verteilt und am besagten Nachmittag besprochen. Sie erhielten ausführlichere Informationen über die weitere Schulvorbereitung ihrer Kinder im Kindergarten (z.B. durch die Plapperstunde, das Mondkindprojekt, den Vorkurs, den Selbstbehauptungskurs, uvm.)

Zudem wurden die bevorstehenden Mondkindausflüge, das Schultütenbasteln, der Schulranzentag und die Mondkindübernachtung thematisiert. In der Broschüre ebenfalls enthalten sind einige Alltagstipps für die Eltern, wie sie ihre Kinder zu Hause spielerisch auf die Schule vorbereiten können (z.B. beim Kochen oder Backen mithelfen, zum Bäcker einkaufen gehen, Schuhe binden üben etc.).

Dieses Jahr war neben der Kindergartenfachkraft auch eine Hortfachkraft anwesend. Sie konnte aufkommende Fragen der Eltern zum Hort und der Kooperation mit der Grundschule beantworten und gab einen detaillierten und umfassenden Einblick in die alltägliche Hortarbeit. Zudem bekamen die Eltern einige Informationen bzgl. dem Übergang von Kindergarten in den Hort und dem Start im August, bzw. September, mit dem Ferienprogramm.

Wir wünschen allen Eltern und Vorschulkindern eine spannende und erlebnisreiche Vorbereitung auf die Schule.