Interkulturelle Erziehung

Zu diesem Thema beschäftigten sich die Robben in den letzten Wochen und Monaten im Alltag und im Ferienprogramm. Dazu gab unsere Berufspraktikantin durch ihre Facharbeit den Anstoß.

Zum Thema „Kultur ist Vielfalt. Interkulturelle Erziehung aufgezeigt am Beispiel eines Kochbuches mit Kindern im Alter von 6 10 Jahren.“  wurde natürlich viel gekocht und geschrieben aber auch diskutiert und philosophiert.

Ziel war es, die Kinder, Familien und auch die Erzieher mit ihren interkulturellen Wurzeln und Erfahrungen in einem Kochbuch zu vereinen und Vielfalt sichtbar zu machen und wertzuschätzen.

Gerade in der heutigen Zeit nimmt das Thema Vielfalt einen großen Teil unseres politischen und gesellschaftlichen Lebens ein. Umso wichtiger ist, darüber mit den Kindern in Austausch zu gehen.

Aus den vielen Rezepten die die Eltern und Kinder zur Verfügung stellten, entstand so nun ein ganz individuelles und interkulturelles Robbenkochbuch, dass bei der abschließenden Elternaktion vorgestellt wurde.

Wir bedanken uns für die tollen Familien-Lieblingsrezepte, bei den Eltern die fleißig mit uns gekocht haben und etwas zum Buffet beigetragen haben bzw. mit uns gegessen haben.