Kastanienwoche

IMG 2354Eine Woche rund um das Thema Kastanie ging es bei uns in der Delfingruppe. Unsere Delfinkinder brachten jeden Morgen Kastanien von unserem Garten mit zu uns in den Gruppenraum, die wir in einer großen Kiste sammelten. Jeden Tag gab es verschiedene Angebote dazu. Wir haben uns mit den Fragen „Woher kommt die Kastanie?“, „Wie fühlt sich eine Kastanie an?“ und „Was kann man mit Kastanien alles machen?“ beschäftigt. Es wurde fleißig sortiert, die Schalen in eine Kiste und die Kastanien in die andere Kiste. Schlangen, Raupen und Würmer sind gefädelt und anschließend bunt bemalt worden. Ebenso entstanden tolle Kastanienketten, auf die die Kinder sehr stolz waren.

Bei einem kleinen Herbstspaziergang durch Leitershofen, suchten wir Kastanienbäume und sammelten Nachschub für unsere Kastanienkiste. Die Kastanien wurden sorgfältig gewaschen und dann zum Trocknen ausgelegt. Eine beliebte Aufgabe war es die Kastanien zu zählen und sie nach Größe zu ordnen. Auch beim Turnen waren die Kastanien mit dabei. Balancier- und Bewegungsspiele bereiteten den Kindern große Freude. Anschließend durfte jedes Kind mit Kastanien seinen Körperumriss legen lassen. Zum Abschluss gab es noch eine Kastanienmassage, bei denen sich die Kinder gegenseitig mit Kastanien massiert haben. “Die Kastanien fallen vom Baum, Baum, Baum. Da gehen wir alle schau´n, schau´n, schau´n…“, dieser neu gelernte Klatschvers hat uns während der Kastanienwoche täglich begleitet.

IMG 249820180924 11551320180917 111811

IMG 2415IMG 2488IMG 2438IMG 2501IMG 2451