Kita-Fest und Segnung des neuen Hortgebäudes

Nach jahrelanger Planung und einem mühevollen Umbau konnten wir nun endlich die Fertigstellung des neuen Hortgebäudes feiern – und das mit einem Fest, welches noch lange in Erinnerung bleiben wird! Doch fangen wir von vorne an…

Zum Start des neuen Kita-Jahres konnten die Fuchsgruppe und die Eulengruppe in das frisch umgebaute Gebäude, welches als ehemaliges Pfarrhaus bekannt ist, einziehen. Mit vielen neuen Räumlichkeiten, einer modernen Einrichtung und jeder Menge neuer Spielmöglichkeiten sind sie nun endlich in ihren neuen Räumen angekommen.

Damit es für Eltern und Kinder, welche kein Teil der Fuchs- oder Eulengruppe sind, möglich war, einen Einblick in das neue Hortgebäude zu bekommen, öffneten wir am 20. Oktober 2023 für alle Gäste unsere Türen. Kita-Kinder, Geschwister, Eltern, Großeltern, Nachbarskinder, weitere Kitas im Raum Stadtbergen, Mitglieder des Stadtrates, Mitfiebernde, ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kooperationspartner und viele mehr konnten an diesem Tag das neue Gebäude der Kita St. Oswald bestaunen. So war es möglich, sich sowohl im neuen als auch in de n alten Häusern umzuschauen und einen Blick in die Räume der Kita zu werfen.

Anlässlich der Segnung des neuen Hortgebäudes wurde zuvor zum Kindergottesdienst eingeladen, welcher von Stadtpfarrer Konrad Huber geleitet wurde. Mit der Geschichte von drei verschiedenfarbigen Schmetterlingen, welche Schutz vor dem Regen suchten, wurde deutlich, wie bedeutend der Zusammenhalt ist – und das vor allem in schwierigen Situationen. Stadtpfarrer Konrad Huber betonte außerdem immer wieder, wie wichtig ein gutes Fundament und somit eine gute Grundlage ist, ganz gleich ob beim Hausbau oder in anderen Situationen im Leben. Diese Grundlage wird uns durch die Liebe gegeben. Für unser neues Hortgebäude wünschen wir uns daher jede Menge Liebe – von Kindern, Eltern, Mitarbeitenden und natürlich auch von Gott. Mit der anschließenden Segnung des neuen Gebäudes sollten nun die Räume und die, die in diesen betreut werden, unter den Schutz Gottes gestellt werden.

In den anschließenden Ansprachen von Stadtpfarrer Konrad Huber, Kita-Leitung Angelika Hafner, Kirchenpflegerin Renate Wipfler sowie Bürgermeister Paulus Metz wurde die Entstehungsgeschichte der Kita und der Weg bis zum neuen Hortgebäude nochmals deutlich. „Mit der Weisheit einer Eule und de r Schlauheit eines Fuchses“ konnte dieser lange Weg erfolgreich gemeistert werden!

Bei den vielen verschiedenen Angeboten – ob Kreativangebote, Bewegungsspiele, Minidisco oder Geschicklichkeitsspiele – war für jedes Kind etwas dabei! Mit Ständen, welche über den gesamten Platz der Kita verteilt waren, konnten sich die Kinder nach Lust und Laune ein Angebot aussuchen und daran teilnehmen.

Nicht zu vergessen ist das Kasperltheater, welches in der Turnhalle des Kindergartengebäudes stattfand. Auch der Kasperl besuchte unser Kita-Fest und erzählte uns seine Geschichte von der Zauberblume.

Womit die Gäste garantiert überrascht werden konnten, war der Tanzauftritt des Tanzstudios DA F.U.N.K. und unseren Hortkindern. Mit einem Flashmob versammelten sich die Tanzkinder nach und nach auf dem Platz vor der Kirche. Voller Freude und auch mit ein bisschen Aufregung zeigten die Hortis, was sie in den letzten Wochen mit Frau Mayr und den Tanzlehrerinnen des DA F.U.N.K. Tanzstudios einstudierten. Doch Tanzen war noch nicht alles. Ein paar der Kinder lernten daneben noch Breakdance-Moves. Ein Highlight war hier definitiv der Baby Freeze – der viele Applaus kann das nur bestätigen! Hut ab an die Hortkinder, die in kurzer Zeit eine so tolle Choreographie einstudiert haben!

Neben den Tanzauftritten waren die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Beathof bei unserem Kita-Fest vertreten. Mit Trommeln und vielen weiteren Instrumenten zeigten sie ihr musikalisches Talent. Auch die Blaskapelle Leitershofen sorgte für reichlich musikalische Unterhaltung.

Bei solch einem Angebot darf eine Stärkung natürlich nicht fehlen. Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer konnte sowohl Gegrilltes als auch Süßes wie Waffeln, Crêpes oder Popcorn am Kita-Fest angeboten werden. Während im Pfarrsaal der Kuchen- und Kaffeeverkauf stattfand, konnte man auf dem Platz vor der Kirche ein großes kulinarisches Angebot auffinden. Ob Bratwürstle in der Semmel, Pommes oder Krustenbraten – hier war für jeden etwas dabei. Ein leckerer Cocktail rundete diese Auswahl perfekt ab!

Sowohl das neue Hortgebäude als auch die alten Häuser der Kita St. Oswald wurden mit großem Interesse besucht und besichtigt. Wir freuen uns sehr über ein solch großes Interesse und bedanken uns bei allen Personen, die ein Teil unseres Kita-Festes waren. Ein großer Dank geht an alle beteiligten Helferinnen und Helfer, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.

Danke für dieses gelungene Kita-Fest!