Kita-Waldralley 2015

Quer durch den Wald und über Stock und Stein ging es dieses Jahr bei unserem Kita-Fest in Form einer Waldrallye. Eingeteilt in verschiedene Gruppen und Schwierigkeitsgrade, starteten die Teilnehmer in Wellenburg, Deuringen, Stadtbergen oder Leitershofen. Egal ob mit dem Kinderwagen, dem Roll- oder Bollerwagen oder einfach zu Fuß, viele Familien kamen zu unserem etwas anderen Fest.

Die Kleinsten in unserer Kita starteten an der Feuerwehr in Stadtbergen. Auf dem Weg gab es viel zu sehen. Die Pferdekoppel und der schöne Waldabschnitt luden zum Entdecken, Spielen und Rasten ein. Holzscheiben konnten an den Stationen transportiert werden und ein Naturmemory begeisterte auch die Eltern. Die Jungen und Mädchen fanden einen Schatz in Baumstämmen versteckt, dessen Inhalt sofort in Beschlag genommen wurde: Seifenblasen! Als letzte Station wurde auf der Wiese am Sportplatz das Schwungtuch ausgebreitet.

Die Delfin- und Bärengruppe machten sich am Leitershofer Schützenheim auf den Weg in den Wald. Neben verschiedenen Stationen wie Becherwerfen und Bilder „malen“ mit Naturmaterialien konnte man sich auf einem Sinnespfad von seinem Partner Bild durch den Wald führen lassen. Frei nach dem Motto: mit allen Sinnen erleben! Jedes Kind bekam eine Medaille aus Holz als Andenken mit nach Hause. Die wunderschönen Familienfotos der Gruppen ernteten viel Bewunderung bei Groß und Klein.

Die Tiger-, Löwen- und Elefantengruppe begannen mit der Waldrallye am Golfplatz bei Deuringen. Über schöne Wiesen und Felder ging es dann tief in den Wald.

Hier hieß es: Welche Dinge gehören in den Wald? Erkennst du diese Gerüche? Oder: Suche die Tiere! All diese Aufgaben konnten die Kinder der 3 Gruppen aber mit Bravour meistern. Eben schon richtige Waldprofis! Beim Balancieren und Spinnennetzspannen kamen auch die Eltern auf ihre Kosten. Die Schatzkiste mit Seifenblasen wurde auch hier schnell entdeckt und erobert.

Die großen „Hortis“ begannen mit einem steilen Aufstieg in den Wald hinter der Gaststätte in Wellenburg. Dabei kamen schon viele ins Schwitzen. Bei Stationen wie einem Waldquiz oder verschiedenen Sinnesübungen wurden dann auch die geistigen Reserven beansprucht. Am Picknickplatz an der Augsburger-Wald-Hütte konnten sich alle gut stärken. Außerdem gab es Anlass zur Feier, den unser Hortkind Paula feierte ihren 7. Geburtstag! Ein Highlight des Weges war die versteckte Schatzkiste mit Goldtalern und Seifenblasen.

Am Endpunkt, dem Sportplatz in Leitershofen, trafen alle Gruppen wieder aufeinander. Dort wartete schon die letzte Überraschung des Tages: eine Theater- Aufführung des Eukitea Augsburg. Zwei Schauspielerinnen als Clown und Waldfee verkleidet zeigten ein eigens für unser Kita-Fest produziertes Improvisations-Theaterstück zum Thema Wald. Die Kinder lauschten aufmerksam, lachten begeistert und ließen sich vollkommen von der Thematik verzaubern.

Vielen Dank an alle Familien, an Omas, Opas, Tanten, Onkel und Freunde, die mit von der Partie waren und unser Fest so für die Kinder und für uns zu einem großen Erfolg gemacht haben. Es zeigt uns, dass es nicht immer ein Fest mit Bewirtung und Rahmenprogramm sein muss, sondern dass auch die Kinder und die Bewegung an der frischen Luft im Vordergrund stehen kann.